Bast aus Erbenhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cfboening
    Benutzer
    • 16.11.2008
    • 74

Bast aus Erbenhausen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Erbenhausen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo liebe Forscher,

Gibt es vielleicht jemand der Einsicht in die Kirchenbuecher von Erbenhausen hat oder weiss wo man es online sehen kann? Ich suche dort nach allen Informationen von Familie Bast (Konrad, Peter, Friedrich) und Familie Schaar.

Vielen Dank,

Chris
  • Löffel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2006
    • 123

Hallo Chris,

ist Dein Erbenhausen das bei Homberg/Ohm? Ich kann Dir zwar leider nicht direkt weiterhelfen. Ich habe aber in Deinem Eintrag unter "Bast in Mayen" gesehen, dass Du die Daten eines Wilhelm Bast aufgeführt hast, dessen Frau aus Heimertshausen stammt und bei der Heirat ist das Pfarramt Lehrbach genannt.
    Unter meinen Vorfahren habe ich Basts (leider habe ich die Linie noch nicht sehr weit erforscht) in Ober-Gleen, das wie Heimertshausen und Lehrbach heute zu Kirtorf gehört und auch nicht so sehr weit von Erbenhausen entfertn ist. Vielleicht lässt sich da ja eine Verbindung herstellen.

Mein ältester Ahne ist

Johann Conrad BAST, verheiratet mit Catharina N.N., bislang keine weiteren Daten.

Die beiden hatten einen Sohn:
    Johann Georg BAST I., Großherzoglich-Hessischer Unterförster in Ober-Gleen.
    * 7.2.1768 (err.) in Ober-Gleen, + 15.2.1830 in Ober-Gleen
    Heirat am 10.11.1796 in Ober-Gleen mit
    (Maria) Sophia FRÖLICH, *um 1775 in Ober-Gleen, + 6.11.1829 in Ober-Gleen

Beide hatten eine Tochter:
    Maria Dorothea BAST, *16.2.1807 in Ober-Gleen, + 21.10.1861 in Ober-Gleen.
    Sie heiratete am 14.12.1828 in Ober-Gleen
    Johann Daniel SCHAAF III., Großherzoglich-Hessischer Bürgermeister und Ackermann in Ober-Gleen, *20.9.1802 in Ober-Gleen, + 19.5.1872 in Ober-Gleen

Viele Grüße
    Matthias

Kommentar

• Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2398

Erbenhausen

Hallo,
      es gibt ein Erbenhausen im Kirchenkreis Marburg-Land. Abschriften der Kirchenbücher als Mikrofiches von Erbenhausen sind im Landeskirchlichen Archiv in Kassel. Die Bücher sind von 1695 bis 1995.
      L. G.
      Heinrich

Kommentar

• cfboening
        Benutzer
        • 16.11.2008
        • 74

Bast

Hallo Matthias,

Ich habe auch noch nicht soviel nach Bast geforscht, hier ist was Ich soweit habe:

Konrad Bast, Erbenhausen, und der Anna Dorothea Loischolz(?),Pfarramt Lehrbach,Reg.Nr. 214/4
        Bast Wilhelm,geb. am 10.Febr. 1840 in Erbenhausen,sohn des Maurermeisters Konrad Bast . Verh. mit Elisabetha Schaaf,geb. am 16.4.1837 in Heimertshausen(?),Hochzeit am 22.4.1867 in Erbenhausen,Pfarramt Lehrbach.Er war Maurergeselle,
        Bast, Konrad * 24.06.1851 Erbenhausen oo 21.04.1877 Erbenhausen, Becker, Anna Elisabeth, * 18.04.1854 Ehringshausen, + 22.03.1895 Erbenhausen
        Maria Bast, Tochter von Konrad Bast, * 31.05.1885 Erbenhausen;
        Bast Peter, Vizefeldwebel, 2. Badisches Grenadier-Regiment Kaiser Wilhelm I. Nr. 110, später Postmeister in Rossleben/Unstrut,geb. am 20.4.1879 in Erbenhausen, ver.mit Ida Amalie Lina Schaar.geb. am 24.5.1877 in Mannstedt,Tochter des Theodor Schaar

Irgendwie kann das vielleicht zusammen passen. Leider ist es schwer fuer mich mit dem forschen und Ich kann nicht selber in den Buechern suchen. Aber Ich finde wielleicht noch mehr mit google

Chris

Kommentar

• Löffel
          Erfahrener Benutzer
          • 31.08.2006
          • 123

Hallo,

wenn Erbenhausen in Verbindung mit Lehrbach genannt wird, kann es eigentlich nur das Erbenhausen sein, das heute zu Homberg/Ohm im Vogelsbergkreis gehört.
          Dieses ist heute noch pfarramtlich verbunden mit Lehrbach.
          Siehe hier: http://www.alsfeld-evangelisch.de/de...usen/index.htm

Viele Grüße
          Matthias

Kommentar

• cfboening
            Benutzer
            • 16.11.2008
            • 74

Hallo Matthias,

Ich werde eine mail an die Kirche schreiben, aber weiss nicht, das Sie in das Ausland antworten. Aber es ist wert es zu versuchen.
            Vielleicht haben wir ein Zusammenhang. Die Namen und Orte sind so aehnlich...Ich werde weiter suchen und sagen wann Ich etwas finde.

Chris

Kommentar

• Minerva
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2008
              • 167

Hallo Mathias
              Hattest du Glück dort im Pfarramt?

Ich selber habe nun schon 2 mal angefragt und bekam nie eine Antwort. Leider
              Herzliche Grüße
              Minerva

Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
              Gustav Schmidt, Luise Hartung,
              Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
              Luise Fischer Emma Gruhn,
              (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

Heinrich Bast, Georg Bast

Kommentar

• cfboening
                Benutzer
                • 16.11.2008
                • 74

Ich habe auf meine erste Anfrage eine Antwort erhalten von dem Pfarrer und warte auf eine zweite Antwort. Der Name Frischholz wurde mir so bekannt.

Kommentar

Lädt...
                X