Jeromin Linie in Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianRa
    Neuer Benutzer
    • 06.08.2015
    • 2

Jeromin Linie in Hamburg

Hallo liebe Forscher,
    zu Anfang muss Ich mich direkt als absoluter Ahnenforschungsneuling outen, deshalb sei mir vielleicht folgende Frage falls diese zu banalsei verziehen:
    In meiner Familienlinie taucht im Namen meines Urgroßvaters der Nachname Jeromin auf. Ein Name mit einer großen Geschichte. Leider sind durch den Tod meines Großvaters viele Unterlagen unauffindbar, weshalb meine Forschung auf diesem, den vermutlich interessantesten, Familienzweig schnell ins Stocken kam.
    Es geht um die Eltern von Gerda Rathmann (geb. Jeromin), namentlich Otto Jeromin und Bertha Jeromin (geb. Broecking). Wer kann bei der Broecking und besonders der Jeromin Linie weiterhelfen? Kann man den Jeromin Nachnamen hier bis nach Russland verfolgen?
    Über weitere Namen und Vorfahren wäre ich sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand die Zeit und Lust mir zu helfen!
    Danke und viele Grüße,
    Florian
  • Forschi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2011
    • 529

Hallo Florian,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Um dich bei deiner Suche besser unterstützen zu können, bräuchte man eine zeitliche Eingrenzung deiner Suche. In welcher Zeit haben die Eltern der Gerda gelebt?
    Sind noch die standesamtlichen Dokumente wichtig oder doch eher die kirchlichen Einträge?

Je detaillierter deine Anfrage ist, desto gezielter können Ergebnisse erarbeitet werden.
    LG Forschi

Kommentar

• FlorianRa
      Neuer Benutzer
      • 06.08.2015
      • 2

Hallo Forschi,
      danke für die Antwort! Leider fehlen da tatsächlich viele Ansatzpunkte, viele Familiendokumente wurden bei einem Brand vernichtet und das Lebensende tut sein übriges zum Verlust der Informationen.
      Otto und Bertha sollten zwischen 1905 und 1915 geboren sein, evtl. Heirat und Beerdigung sollten in Bergedorf/Curslack/Neuengamme stattgefunden haben.
      Interessant wären tatsächlich die Eltern und die Ortsverfolgung, nach wie vor eine riesige Lücke in meinem sonst für einen Beginner recht soliden Stammbaum.

Kommentar

• Forschi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2011
        • 529

Hallo Florian,

im Hamburger Adressbuch v. 1938 ist Otto Jeromin zu finden.

Jeromin, Otto, Gemüseb., Curslack, Hausdeich 207

1942 ist die genaue Anschrift: Curslacker Deich 207

Sollte Otto vor 1983 verstorben sein, könntest du den Hinweis auf seinen Sterbeintrag im Generalsterberegister finden und dir die Kopie der Sterbeurkunde im Hamburger Staatsarchiv bestellen.
        Die Generalsterberegister von 1876-1983 sind hier online einsehbar. Da die Datein ziemlich groß sind, empfiehlt es sich sie zunächst herunterzuladen, um sie dann zu öffnen. Geduld brauchst du trotzdem, aber es geht schneller als sie direkt zum Öffnen anzuklicken.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
        LG Forschi

Kommentar

Lädt...
        X