Vollmerswohnungen in Hamburg Wandsbek 1895

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Köni
    Benutzer
    • 03.04.2012
    • 64

Vollmerswohnungen in Hamburg Wandsbek 1895

Hallo liebe Mitforscher,

ich habe aus einem Heiratseintrag von 1895 des Standesamtes in Wandsbek eine Benennung des Wohnortes. Dort steht "wohnhaft zu Wandsbek, Vollmerswohnungen 3".

Kann Jemand von euch damit etwas anfangen?
    War das ein Wohnkomplex eventuell eine Straße? Google gibt auf den Begriff leider keine Antwort.

Dank vorab an euch.

Gruß
    Köni
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10974

Hallo.
    Ich habe in deinen anderen Beitrag geschrieben. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen ?

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1895 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hamburg Wandsbek Namen um die es sich handeln sollte: Hallo liebe Mitforscher, gern möchte ich euch um die Lesehilfe bei einigen Passagen eines Heiratseintrag aus Hamburg Wandsbek bitten.

LG Marina

Kommentar

• Forschi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2011
      • 529

Hallo Köni,

im Adressbuch Wandsbek 1906 gibt es den Vollmer`s Gang. Auch die Nummer 3 aber kein Wischmann.

Dein Eintrag ist ja 10 Jahre früher. Interessant ist für mich, dass du dort nach "Wischmann" suchst. Meine direkte Lilnie sind Wischmänner die sich über Wakendorf II, Götzberg, Kaltenkirchen, Bramstedt bis nach Hamburg ausgebreitet haben. Vielleicht passt da ja was!

Wer sind denn die Eltern von deinem Johann Wilhelm Emil Wischmann?

Edit: Hat sich erledigt, ich habe sie sie gefunden.
      Zuletzt geändert von Forschi; 30.06.2015, 12:31.
      LG Forschi

Kommentar

• Köni
        Benutzer
        • 03.04.2012
        • 64

Hallo Forschi,

zu den Wischmännern habe ich noch nicht wirklich viel gesammelt. Bisher habe ich mich auf meine Heimatregion (Nordthüringen) konzentriert.
        Wenn ich dir jedoch mit Unterlagen und Daten helfen kann, gib einfach kurz Bescheid.
        Entsprechende Daten zum FN Wischmann habe ich aus dem Staatsarchiv und freundlicher Weise auch vom Forumsmitglied "Lizzy" vorliegen.

Wenn dir irgendwann mal wieder Adressbücher oder Straßenverzeichnisse aus der genannten Zeit in die Finger geraten, bin ich immer noch interessiert, was es mit den Vollmerswohnungen auf sich hat.

Gruß
        Martin

Kommentar

• Forscherin
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2009
          • 690

Hallo Martin,

die Adressbücher sind online.

Viel Spaß beim Stöbern.
          tschüsss
          Sabine