Orthodoxen im Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Semionoff Vitaly
    Benutzer
    • 22.02.2009
    • 10

Orthodoxen im Hamburg

Hallo,

Aus Stadtarchive von Hamburg haben ich ein Antwort bekommen haben

Sehr geehrter Herr Semionoff,

im Staatsarchiv Hamburg werden keine Kirchenbücher der orthodoxen Kirche verwahrt.

Mit freundlichen Grüßen,

Anke Hönnig

Aber das verstehe ich nicht - zu Beispiel im 1910 war ein Kind von Russischer Besucher von Hamburg geboren haben, Und was? Wo war er registriert? nirgends? Aber das ist kein möglich! Oder nein?
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo, Vitaly,

eine Institution Orthodoxe Kirchengemeinde hat es um die Zeit evtl. noch nicht gegeben. http://www.orthodoxie-in-deutschland...n_hamburg.html und http://www.prokopij.de/Historie/index_de.htm
    Vermutlich ist die Geburt nur beim Standesamt registriert worden.

Freundliche Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Semionoff Vitaly
      Benutzer
      • 22.02.2009
      • 10

Danke!!Aber ja, das interessiert mich sehr! Was ist diese Stadtamt? Ist Kollekzion von deise StadtAmt im Archiv von Hamburg für 1910?

Kommentar

• Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1708

Hallo Vitaly,

in Hamburg gibt es meines Wissens drei russisch-orthodoxe Kirchen. Die erste russisch-orthodoxe Gemeinde in Hamburg wurde 1902 gegründet. Das ist die Kirche des heiligen Prokop. Alle weiteren wurden deutlich später gegründet.
        Sollte diese Kirche Kirchenbücher geführt haben, dann befinden diese sich bestimmt noch in der Kirche selbst. Ich rate Dir, Dich an die Kirche per Email, per Post oder telefonisch zu wenden. Solltest Du Hilfe bei einem Anschreiben benötigen, helfe ich Dir gerne. Ich spreche auch Russisch.

Thomas meinte das Standesamt (russ. Отдел записи актов гражданского состояния), welches es in Hamburg seit dem 1. Oktober 1874 gibt. In Deutschland sind die Geburtenregister, die älter als 110 Jahre alt sind, Archivgut. Heiratsregister, die älter als 80 Jahre alt sind, sind Archivgut, Sterberegister, die älter als 30 Jahre alt sind, sind Archivgut. Es ist ein wenig anders als in Russland.

Wenn das Kind 1910 in Hamburg geboren wurde, dann befindet sich der Geburtseintrag noch im zuständigen Standesamt. Weißt Du wann und wo genau das Kind geboren wurde? Solltest Du nicht wissen, wo genau das Kind geboren wurde, musst Du Dich an das Generalregister der hamburgischen Standesämter wenden. Diese können Dir mitteilen, in welchem Standesamt unter welcher Registernummer die Geburt des Kindes registriert wurde.

Bist Du direkter Nachkomme des Kindes? Solltest Du es nicht sein, so wird es schwer etwas über das Kind zu erfahren, da es eine Datenschutzfrist von 110 Jahren nach der Geburt gibt.

Viele Grüße
        Kleeschen
        Zuletzt geändert von Kleeschen; 09.06.2015, 19:39.
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

• Semionoff Vitaly
          Benutzer
          • 22.02.2009
          • 10

Aber das ist Super Komment, danke, sehr!!

110 Jahren? So lange! Das ist schreklich, wenn im Russland 100 Jahren end im Ukraine nur 75. Ich bin nicht Nachkomme, aber mein Kunde ist!

Schade, aber ich weiss nicht im welcher Bezirk haben Wasilij Kazatschkin
          23.02.1909 (kein im 1910) geboren haben, nur "im Hamburg")

Sowieso schreibe ich direkt im Kirche und im Generalregister der hamburgischen Standesämter

Danke sehr!!

Kommentar

• Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1708

Hallo Vitaly,

dann brauchst Du eine Bevollmächtigung Deines Kunden. Am Besten in deutscher Sprache, damit die Beamten sie verstehen.
            Es gibt eine Möglichkeit die Datenschutzfrist zu verkürzen. Wann ist die Person verstorben? Wenn das länger als 30 Jahre zurück liegt, dann kannst Du eine Datenschutzverkürzung beantragen. Aber da Dein Kunde ein Nachkomme ist, einfach eine Bevollmächtigung und die nötigen Nachweise mitschicken.

Gibt es denn eine Geburtsurkunde vom Wasilij Kazatschkin?

Viele Grüße
            Kleeschen
            Zuletzt geändert von Kleeschen; 09.06.2015, 22:53.
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)

Kommentar

• Semionoff Vitaly
              Benutzer
              • 22.02.2009
              • 10

Hallo!

dann brauchst Du eine Bevollmächtigung Deines Kunden

Aber natürlich, generel, wenn ich im Deustchland arbeiten, ich mache Bevollmächtigung immer. Probleme mit dieser Kunde, das Kazatschkin im seine Leben haben Familizenname ändern, und mit Altename kann Kunde nicht Verbindung prüfen.

Gibt es denn eine Geburtsurkunde vom Wasilij Kazatschkin?

Im Russisch? Ιnteressantes Frage, Ich frage mein Kunde

Aber sowieso, ich habe diese Antwort aus Standesamt bekommen haben

Sehr geehrter Herr Semionoff,

leider konnte ich unter ihren genannten Angaben keinen Geburtseintrag von Wasilij Kazatschkin ermitteln.

Bitte prüfen sie ggf. ihre Informationen, danke!

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Schäfer

Generalregister der hamburgischen Standesämter

Tel.: 040 / 428 04-1680

Ich verstehe - welcher Informazion mehr? Bezirk von Stadt Hamburg?

Kommentar

• Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1708

Hallo Vitaly,

kann es sein, dass man in Russland etwas mit den Kalendern verwechselte? In Deutschland galt bereits lange der gregorianische Kalender, in Russland hingegen immer noch der julianische. Rechne Dein Datum doch mal in das gregorianische um und stelle die Anfrage noch mal!

Viel Erfolg!

Viele Grüße
                Kleeschen

Kommentar

• Semionoff Vitaly
                  Benutzer
                  • 22.02.2009
                  • 10

Hallo!

Aber nein, im Sowjetische Zeit alle Geburtsdatum im Dokumenten war im gregorianische Kalender verandert, nun, das ist Geburtstag im gregorianische System

MfG
                  Vitaly

Kommentar

Lädt...
                  X