Hallo zusammen, 

kann mir jemand von Euch eine Akte im Staatsarchiv HH heraussuchen?
Ich schaffe es einfach nicht aus Zeitgründen, nach HH zu fahren.

Es geht vermutlich um eine Vormundschaftsakte im Bestand der Vormundschaftsakten (232-1) oder
eine Waisenhausakte im Bestand Waisenhausakten (Nr.?)?!

Mein Schwiegerurgroßvater Diedrich Lübcke wurde am 14.03.1879 in HH geboren. Sein Vater Joachim Heinrich ist am 31.01.1884 und seine Mutter Maria, geb. Schlichting am 29.04.1883 leider früh gestorben.
Diedrich wurde 1893 in HH-Moorfleet konfirmiert, also über 9 Jahre Vollwaise.
Eigentlich muss ein neuer Vormund bestimmt worden sein? Wer hat sich um ihn gekümmert?
3 Paten sind auf der Konfirmationsurkunde angegeben. Vielleicht haben sie hiermit zu tun?

Zwischen 1883 und 1884 muss es etwas geben, bitte helft mir!?

Viele Grüße
Dirk

PS: Die Nummer der Akte würde mir theoretisch reichen. Diese könnte ich dann anfordern.

kann mir jemand von Euch eine Akte im Staatsarchiv HH heraussuchen?
Ich schaffe es einfach nicht aus Zeitgründen, nach HH zu fahren.
Es geht vermutlich um eine Vormundschaftsakte im Bestand der Vormundschaftsakten (232-1) oder
eine Waisenhausakte im Bestand Waisenhausakten (Nr.?)?!
Mein Schwiegerurgroßvater Diedrich Lübcke wurde am 14.03.1879 in HH geboren. Sein Vater Joachim Heinrich ist am 31.01.1884 und seine Mutter Maria, geb. Schlichting am 29.04.1883 leider früh gestorben.
Diedrich wurde 1893 in HH-Moorfleet konfirmiert, also über 9 Jahre Vollwaise.
Eigentlich muss ein neuer Vormund bestimmt worden sein? Wer hat sich um ihn gekümmert?
3 Paten sind auf der Konfirmationsurkunde angegeben. Vielleicht haben sie hiermit zu tun?
Zwischen 1883 und 1884 muss es etwas geben, bitte helft mir!?

Viele Grüße
Dirk
PS: Die Nummer der Akte würde mir theoretisch reichen. Diese könnte ich dann anfordern.

Erbitte Hilfe bei Recherche im Staatsarchiv HH

Erbitte Hilfe bei Recherche im Staatsarchiv HH

Kommentar