Hampusch, Emma geb.1892/3 in HH ???, Auswanderung USA ab Bremen 20.4.1912

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 895

Hampusch, Emma geb.1892/3 in HH ???, Auswanderung USA ab Bremen 20.4.1912

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich benötige Eure Hilfe bei der Suche nach dem genauen Geburtsdatum von Emma Hampusch in Hamburg (ca.1892/3) sowie ihre Eltern.

In der Bremer Passagierliste vom 20.4.1912 (Schiff Königin Luise) ist Emma als 19-jährige Frau angegeben. Zuletzt wohnhaft in Stettin, geboren in Hamburg. Leider ohne weitere Adresse.
    Im Hamburger Adressbuch habe ich etliche Jahrgänge vergeblich nach Hampusch durchsucht.

Was kann ich jetzt noch tun?
    Gibt es ein Register vom Standesamt Hamburg für die gesamte Stadt?
    Weiß zufällig jemand, wo Emma in den USA abgeblieben ist?

Würde mich über jedes Detail bzw. jede Idee freuen!

Viele Grüße
    Dirk
    Gruß Dirk

Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

Hallo, Dirk

Ziel war lt Schiffsliste NY Peoria, Illinois. Der Geburtsort sieht mir dort aber eher nach Dramburg aus; das passt ja auch besser zu Stettin. Sie wollte zu einer Tante namens Bertha Wendland in Peoria ( die hat auch die Reise bezahlt ). Als nächsten Verwandten in D hat sie ihren Onkel Julius Maass in Stettin angegeben.

Freundliche Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

Hallo Dirk,

hier findest du die Namensregister der Hamburger Standesämter online:
      Viele Grüße
      Friederike

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

1914 und 1916 ist sie wohl im Adressbuch von Peoria verzeichnet.
        1920 finde ich im census eine Emma Hampus * ca 1893 aus Deutschland in Deerfield, Lake IL, servant bei einer Familie Eisensteadt. Sie soll zwar 1903 eingereist sein, da vermute ich aber einen Aufnahmefehler.

Freundliche Grüße

Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 06.10.2014, 20:27.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 895

Hallo Thomas,

danke für Deine tolle Antwort! Da lag ich wohl mit Hamburg deutlich daneben!
          Dramburg scheint auch eher plausibel. Liegt nur 100 Km östlich von Stettin...

Auch noch einmal vielen Dank für die weiteren Kommentare der Liste, lieber "Kasstor"!!!
          Nun habe ich viele neue Ansätze bei der Suche nach Emma, prima.

Viele Grüße Dirk
          Gruß Dirk

Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

Kommentar

• Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 895

Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            1914 und 1916 ist sie wohl im Adressbuch von Peoria verzeichnet.
            1920 finde ich im census eine Emma Hampus * ca 1893 aus Deutschland in Deerfield, Lake IL, servant bei einer Familie Eisensteadt. Sie soll zwar 1903 eingereist sein, da vermute ich aber einen Aufnahmefehler.

Freundliche Grüße

Thomas

Vielen, vielen Dank Thomas,

das sind ja hoch interessante Daten.
            Jetzt kommt bei mir natürlich die Frage auf, ob und wie man eine mögliche Hochzeit in Peoria herausfinden kann? Sind Nachkommen vorhanden bzw. wann ist Emma gestorben?

Mit diesen Fragen bin ich aber im Hamburger Unterthema wohl falsch...

Viele Grüße Dirk
            Gruß Dirk

Kommentar

• Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 895

Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
              Hallo Dirk,

hier findest du die Namensregister der Hamburger Standesämter online:
              http://www.hamburg.de/kulturbehoerde/online-findmittel/

Vielen Dank für den Link, Friederike!

Mit meiner Emma hat es sich wohl erledigt, aber meine Suche führt auch mit anderen Namen nach Hamburg.
              Da ich noch nicht in Hamburg im Standesamt war die Frage:
              Wenn ich keine genaue Adresse habe, aber eine Geburtsjahr - muss ich von allen 5 Standesämtern die Registernummer raussuchen und vor Ort diese durchsuchen?

Viele Grüße Dirk
              Gruß Dirk

Kommentar

• Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13436

Bei der bin ich mir nicht sicher: 1. wurde der Name nuch mehr verändert und 2. hätte sie sich ja beruflich verändert. Von Deerfield ist Waukegan allerdings nicht weit weg.

im directory 1925 findet man in Waukegan eine Emma Hampuh, bookkeeper.

Frdl Grüße

Thomas

Kommentar

• Hampusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2014
                  • 895

Vielen Dank, Thomas!
                  Ich bin begeistert, was Du herausgefunden hast.

Viele Grüße Dirk
                  Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                  X