EMA in Hamburg - Auskünfte zu Nachfahren der gemeldeten Person?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JulieM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 128

EMA in Hamburg - Auskünfte zu Nachfahren der gemeldeten Person?

Hallo in die Ferne,

ich habe bei meiner Verwandtensuche herausgefunden, dass die Nichte meiner Großtante (die vermutliche letzte Anschrift der Nichte in Hamburg kenne ich) Kinder haben soll, die - da verheiratet- jetzt aber mir nicht bekannte Nachnamen haben.

Wisst Ihr, ob man bei einer EMA- oder diesbezgl. Archivanfrage - bei Nachweis des berechtigten Interesses - auch Daten zu den Kindern bekommen kann? Oder muss ich mich damit an das Standesamt wenden? Bin leider noch ziemliche Anfängerin...

Viele Grüße
    Julie
    Zuletzt geändert von JulieM; 29.09.2014, 06:38.
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 690

Hallo Julie,

die Angaben zu den Kindern der Nichte der Großtante erhältst Du wohl weder vom Einwohneramt noch vom Standesamt. Wenn die Nichte verstorben ist, kannst Du nach einer Traueranzeige suchen und hoffen, dass die Angehörigen namentlich aufgeführt sind.
    tschüsss
    Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• JulieM
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 128

Hallo Sabine,

danke, ein guter Tipp, in dieser Richtung werde ich suchen.

Und kann ich, wenn ich das Sterbejahr der Nichte weiß, vielleicht eine Anfrage wegen der Sammelakte zur Sterbeurkunde beim Standesamt oder entsprechenden Archiv stellen oder muss ich dazu das genaue Sterbedatum wissen? Kennst du dich da aus? :-)

Viele Grüße
      Julie

Kommentar

• Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1708

Hallo Julie,

wann ist denn Deine Großtante gestorben? Seit 2009 werden hundertprozentig keine Sammelakten mehr verwendet, wie es davor war, kann ich Dir nicht sagen.

Liebe Grüße,
        Kleeschen