Volkzszählungen Neuengamme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAM
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 628

    Volkzszählungen Neuengamme

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: div
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neuengamme HH
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo zusammen

    Sicherlich könnt ihr mir helfen: Es gibt ja diverse Volkszählungen, die online abzurufen sind.

    Nun finde ich aber nirgends eine Datenbank für Volkszählungen in Neuengamme. Und wenn ich google bemühe, dann bekomme ich alles andere als die gewünschte Auskunft.

    Hat jemand bitte einen Tipp oder Hinweis für mich?

    Merci
    Liebe Grüsse SAM
    _________________
    Auf Dauersuche :

    Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
    N
    eber (Lunden SH)
    Sternberg (Friedrichstadt SH)
    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)
  • Zoppot
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2012
    • 127

    #2
    Guten Tag SAM,

    bestimmt gab es in früheren Jahren auch Volkzählungen in Neuengamme, die Personen- und Haushaltslisten der Zählungen müssen sich im Hamburger Staatsarchiv befinden.

    „Die“ Stahlbuhks sind und waren in den Vier- und Marschlanden einflussreiche Familien ….. wo Du auch hin petz stolperst Du über einen Stahlbuhk.

    Die Genealogische Gesellschaft Hamburg mit Niederlassung in Hamburg-Bergedorf hat die Vierlandenkartei (Meldekarten). Hier könntest Du versuchen Auskunft zu bekommen.
    Die Bergedorfer- Bibliothek des Vereins wird von ehrenamtlichen Mitgliedern betreut und ist auf Spenden für entstehende Kosten angewiesen.

    Hattest Du schon Kontakt zur `Kirchgemeinde St. Johannis zu Neuengamme`?? Die Kirchenälteste ist aufgeschlossen und sehr hilfsbereit (es gibt Zweitschriften von den Kirchenbüchern).
    Die St. Johannis Kirchgemeinde besitzt aber auch ein eigenständiges Friedhofskataster für Neuengamme.

    Ich wünsche Dir Erfolg.

    MfG Zoppot

    Kommentar

    • SAM
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2013
      • 628

      #3
      Hallo Zoppot

      Vielen Dank für deine Antwort. Die Stahlbuhks habe ich bis 1550 zurück erforscht (Dank St. Johannes & Co.) . Mir geht es nur darum, weitere Hinweise zu finden, denn ich habe den starken Verdacht, dass meine Stammmutter mehr als nur den einen, mir bekannten, Sohn hatte. Daher habe ich mir gedacht, wenn ich evtl. durch sehr frühe Volkszählungen weitere Hinweise erhalten könnte, hätte ich einen (evtl. örtlichen) Ansatzpunkt für weitere Forschungen in die Vergangenheit...

      Ob das der richtige Weg ist - weiss ich nicht.

      Aber jetzt werde ich erstmal deinen Hinweis mit den Meldekarten befolgen... Danke für diesen Tipp!
      Liebe Grüsse SAM
      _________________
      Auf Dauersuche :

      Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
      N
      eber (Lunden SH)
      Sternberg (Friedrichstadt SH)
      Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
      Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
      Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

      Kommentar

      Lädt...
      X