Frage zu Familien in Hamburg Moorburg & dem Kirchenarchiv Hamburg Ost

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaydeeblue
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2011
    • 185

Frage zu Familien in Hamburg Moorburg & dem Kirchenarchiv Hamburg Ost

Hallo liebes Forum,

kürzlich habe ich ein bisschen im Kirchenarchiv Hamburg Ost gestöbert. es ging dabei in Schwerpunkten um die Familien Heims, Ritscher, Wortmann, Meyer, Schwartau in Moorburg, Schmädeke in Holtorf, Meyer in Marmstorf.

Die Familie Ritscher kreuzt meine Ausgangsfamilie Heims etwas später, aber beim Suchen viel mir dann auf, dass irgendjemand alle zu dieser Familie gehörenden Personen mit einer kleinen Bleistiftnotiz versehen hatte.

Einen Teil dieser Daten habe ich dann im Genwiki wiederfinden können:

Allerdings sind die Einträge eher dürftig, weil die Vornamen fehlen und auch nur wenige Infos enthalten sind. Vom GGHH hat sich dazu leider keiner gemeldet.

Vielleicht findet sich ja auf diesem Wege ein Forscherfreund, der auch im südlichen Hamburg aktiv ist & Interesse am Austausch von Daten hat.

Bis dahin & beste Grüße
    Jörn
  • matthiaslassen
    Benutzer
    • 19.12.2010
    • 96

Hallo Jörn,

also an Moorburg bin ich auch interessiert, aber ich bin wohl nicht der Fachmann auf den Du hoffst.

Ich habe Familie Bey in Moorburg etwas durchsucht, weil es meine Vorfahren sind, die dann nach Ottensen "rübergewechselt" sind. Das ist Familie Claes Bey (oo Catharina Greven) mit 9 Kindern, die ich zwischen 1734 und 1748 gefunden habe (Ottensen ist dann ja leider kirchenbuchtechnisch wiederum in Pinneberg einzusehen).

Die Kirchenbücher Moorburg habe ich allerdings im Staatsarchiv eingesehen, leider sind dort keine Berufsbezeichnungen im sehr knappen Kirchenbuch zu finden gewesen, auch sonst ist das nicht so ausführlich in der Zeit vor 1750 (nun ist ja die Frage in welcher Zeit Du suchst).

Interessant und lesenswert fand ich den Artikel im Netz "Zur Sozialstruktur Moorburgs um 1810" von Lorenzen-Schmidt, hier der link:

Wenn Deine gedbas-Daten von der Genealogischen Gesellschaft Hamburg sind, würde ich dort mal hinfahren (Alsterchaussee 11) und in die Such-Kartei zu Deinen Namen schauen, dahinter verbergen sich dann handschriftliche Stammtafeln, die man dort direkt einsehen kann. Ich denke, die gedbas-Internetinfos der Gen.Ges. sind (v.a.?) Digitalisierungen dieser handschriftlichen Tafeln. Die Betreuung dort ist sehr nett (wenn ich da war).

Würde auch gerne mehr über Moorburg wissen.

viele Grüße
    matthias

Kommentar

• jaydeeblue
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2011
      • 185

Hallo,
      ich "wärme" diesen Beitrag mal wieder auf, da er für mich immer noch aktuell ist.
      Ich suche immer noch nach Forschern, die in Hamburg (speziell Moorburg) folgende Familien erforschen (oder Daten teilen könnten):
      Heims - Moorburg, teilweise später Kiel
      Meyer - Marmstorf, später Moorburg
      Rademacher - Marmstorf
      Schmädeke - Holtorf, später Moorburg
      Harmeling - Holtorf
      Ritscher - Moorburg
      Wohlers - Moorburg
      Stubbe - Moorburg
      Hinnern - Moorburg
      Ahrens - Moorburg
      Röhrs - Moorburg
      Kock, Holm, später Moorburg
      Schwartau, Moorburg
      Quast - Moorburg

Ich freu mich über jede Info.

Grüße

Kommentar

• Schneewittchen
        Benutzer
        • 01.07.2010
        • 50

Moorburg Ritscher

[quote=jaydeeblue;750794]
        Ich suche immer noch nach Forschern, die in Hamburg (speziell Moorburg) folgende Familien erforschen (oder Daten teilen könnten):

Guten Abend,

das ist zwar nichts aus Kirchenbüchern und ich hoffe nicht ganz am Thema vorbei, aber da finden sich einige Angaben zu Ritscher:

Hamburg-Moorburg, Moorburg, Hamburg, Hamburg Moorburg Geschichte, Hamburg Moorburg Milchleute, Hamburg Moorburg Hafen, Hamburg Moorburger Schanze, Hamburg Moorburg Franzosenzeit, Hamburg Moorburger Gesangsverein, Hamburg Moorburger Kraftwerk, Hamburg Moorburg Umwelt, Hamburg Moorburger Kirche, Hamburg Moorburg Feuerwehr, FF Hamburg Moorburg, MTSV, Hamburg Moorburger Sportverein, Hamburg Moorburg Kriegsgefangene, Hamburg Moorburg Zwangsarbeit, Hamburg Moorburg Nationalsozialismus

Moorburger Geschichten etc.

Einen schönen Abend wünscht
        Schneewittchen
        Vorfahrensuche
        Land/Landt in SH, Oldenburg- Putlos,Seegalendorf
        Hasselberg, Stenzel in Polen - Samotschin-Kolmar

Kommentar

• Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1440

Ich habe nur eine Adresse über Soldaten z.B. auch aus Moorburg des 1. WK. Vielleicht hilfts. Vielleicht ist sie auch schon bekannt.
          des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search/index Da kann man Namen und/oder Orte eingeben.Es erscheinen viele Personennamen.Die anklicken und es erscheint eine Buchseite mit dunkler Stelle.Da mit dem Pfeil reingehen und hin und her schieben.So kann man rechts alles lesen(alte Schrift)
          Gruß Beggusch

Kommentar

Lädt...
          X