HELMSIECK aus Altenwerder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gawehns
    Benutzer
    • 23.03.2006
    • 5

HELMSIECK aus Altenwerder

Hallo liebe Leute,

ich suche alles über Familie Helmsieck:

Marie Karoline Meta Peters, geborene Helmsieck (27.03.1913)

Vater: August Helmsieck, Mutter ??? Meyer ???

Hat jemand was für mich? Vielen Dank!

Gruß,
    Matthias
  • Marlies

RE: HELMSIECK aus Altenwerder

Hallo Matthias,

eine andere Schreibweise bringt Dich nicht weiter?

IGI Individual Record FamilySearch? International Genealogical Index v5.0
    Germany
    Search Results | Download | Pedigree
    ---------------------------------------------------------------------------

Anna Margaretha Dorothea Helmsiek
    Female

Event(s):
    Birth: 25 DEC 1856 Altenwerder,Hamburg, , Hamburg, Germany

Christening: 11 JAN 1857 Altenwerder,Hamburg, , Hamburg, Germany

Death: 06 FEB 1857 Altenwerder,Hamburg, , Hamburg, Germany

Burial:

Parents:
    Father: Johann Georg Christoph Helmsiek Family
    Mother: Catharina Margaretha Tiemann

Viele Grüsse
    Marlies

Kommentar

• steffen
      Neuer Benutzer
      • 09.06.2006
      • 1

Hallo Matthias, Ich heiße selbst Helmsieck und mein Vater kommt aus Altenwerder und mein Opa Hans auch. Der lebt leider nicht mehr aber meine Oma lebt noch die ist inzwischen 90 die könnte vielleicht etwas wissen. werde sie demnächst mal besuchen und befragen. melde mich dann wieder.
      Gruß Steffen

Kommentar

• Gawehns
        Benutzer
        • 23.03.2006
        • 5

Hallo Steffen,

sorry, dass ich jetzt erst antworte! Wäre super, wenn Du noch ein paar Informationen für mich hättest! Wie heißt denn Dein Vater?

Besten Dank!

Gruß,
        Matthias

Kommentar

• Susanne
          Neuer Benutzer
          • 03.01.2007
          • 1

Hallo Matthias,
          ich habe neulich irgendwie deine Frage entdeckt, ohne dass ich mich für Ahnenforschung interessiere - google sei dank!
          Auf jeden Fall kann ich folgendes mitteilen:

Mein Oma Käthe Strahl, geb. 8.3.13 ist mit deiner Oma in die Schule gegangen und hatte - wie deine Oma - zwei ältere Brüder.

Wie ich sehe, hat sich der Enkel deines Großonkels Hans schon bei dir gemeldet.
          Meine Oma berichtet, dass der mittlere Bruder Paul - etwa 3 Jahre älter als deine Oma - Hertha Wecker aus Neuhof geheiratet hat. Beide seien hervorragende Tänzer gewesen, und Hertha hatte ein wunderschönes blaues Kleid (zum Tanzen).

Leider erinnert meine Oma sich nicht an den Ehemann deiner Oma, was daran liegen kann, dass meine Oma 1934 nach Hamburg geheiratet hat und in den Jahren zuvor dort schon "in Stellung" gewesen ist.

Mein Onkel (Jg. 1936) ist nach der Ausbombung 1943 bei meiner Uroma in Altenwerder groß geworden.

Oma und Onkel können sich nicht erinnern, dass PETERS das Färhaus hatten, es soll KOCH gehört haben und die örtliche Gaststätte TODTMANN.
          Aber vielleicht war deine Oma ja von 1934-1943 im Fährhaus...

Dein Opa Peters scheint ja von außerhalb zu kommen, meine Verwandftschaft hat mir gesagt, dass es in Altenwerder viele "eigeheiratete" Peters gab, die aus Moorburg stammten. Vielleicht ist dein Opa insoweit nur "zufällig außerhalb" geboren und gehört zum Moorburger Peters-Clan ?

Leider haben wir keine Fotos von Altenwerder; was der Krieg nicht vernichtet hat, ist 1962 mit der Flut abgesoffen.
          Da ab Anfang der 60er Jahre klar war, das Altenwerder geräumt wird, gibt es auch keinen "Nachwuchs", der irgendwelche Geschichten oder Bilder ins Internet setzt. Ab Anfang der 70er Jahre war Altenwerder eigentlich "tot", die Leute sind überwiegend in ded Raum Süderelbe gezogen - wie dein Großonkel Hans.

Als Buch könnte ich Eberhard Postel "Landarzt in Altenwerder" empfehlen, meine Familie sagt "genauso war das in Altenwerder".
          Dr. Postel hat mir (Jg. 67) anno 1969 das Leben gerettet, leider erinnere ich mich nicht daran. Da ich die Stories von Dr. Postel im Famileinkreis aber immer wieder zu hören bekam, bin ich, als ich das Buch dann zufällig entdeckte, über den Namen gestolpert.

Das Buch gibt es auch in der Bücherhalle Neugraben, dort gibt es auch wenige Bücher mit Bildern aus Altenwerder. Frag doch ggf. mal den Enkel von Großonkel Hans - der wohnt ja offenbar auf der Ecke - ob er dir ein paar Bilder kopieren kann. Ansonsten sieht es sehr mau aus mit Bildern/Bücher über Altenwerder, und im Internet ist eher gar nix.

Liebe Grüße
          Susanne

Kommentar

• Frank
            Neuer Benutzer
            • 07.08.2007
            • 1

Hallo Matthias.
            Ich heiße Frank. Meine Mutter kommt aus Altenwerder und heißt, Ingrid Helmieck. Meine Oma ist Martha Helmsieck und war verheiratet mit Hans Helmsieck. Mein Opa Hans ist 1960 Verstorben, meine Oma ist 94 Jahre alt und lebt noch in Neugraben. Der Schwiegervater von meiner Oma hieß August Helmsieck. Ich habe noch drei Onkels die heißen, Horst, Dieter und Günther Helmsieck. Familie Gawehns hatten das Fährhaus in Altenwerder bevor Familie Koch. Das Fährhaus übernommen, hat. Horst und Dieter Helmsieck sind beide lange zur See gefahren. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Gruß Frank.

Kommentar

Lädt...
            X