Suche FN Hartmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IthiliaHarker
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2012
    • 239

    Suche FN Hartmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg-Wandsbek
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja



    Hallo,

    kann mir vielleicht einer hefen? Ich suche die Urgroßeltern meines Mannes
    - Karl und Elka Henni Hartmann, geb. Meyer. Karl wurde am 05.01.1912 und Elka am 12.02.1913 geboren.
    Geheiratet haben sie 11.11.1934, angeblich in Wandsbek.
    - Henni Johanna Meyer, geb. Kruse.
    Sie wurde am 25.02.1894 zu Hause in Hamburg-Wandsbek geboren.
    Wo finde ich hierzu Unterlagen? Damals gab es doch schon ein Standesamt.
    Ich war auch schon im Staatsarchiv, leider bin ich damit überhaupt nicht klar gekommen

    Vielen vielen lieben Dank an euch
    Zuletzt geändert von IthiliaHarker; 19.11.2013, 15:45.
    Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.
  • lizzy

    #2
    Hallo IthiliaHarker,

    es tut mir leid, aber genau im Staatsarchiv findest Du den Geburtseintrag.
    Ich denke da wirst Du noch einmal hinfahren müssen, denn für eine Online-Bestellung fehlt Dir die Registernummer. Diese findest Du im Generalregister zu den Personenstandsbüchern, nun auch am PC im Lesesaal. Für Anfangsschwierigkeiten steht das Personal immer zur Verfügung, musst Du nur mal freundlich Fragen. Ausserdem helfen sich auch die anwesenden Familienforscher gern ein wenig untereinander.
    Da Du als Wohnort Hamburg angegeben hast, denke ich der nochmalige Weg ins Archiv ist machbar.

    Viel Erfolg wünscht
    Lizzy

    Kommentar

    • Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 678

      #3
      Zitat von IthiliaHarker Beitrag anzeigen
      Ich suche die Urgroßmutter meines Mannes Henni Johanna Meyer, geb. Kruse.
      Sie wurde am 25.02.1894 zu Hause in Hamburg-Wandsbek geboren.
      Wo finde ich hierzu Unterlagen? Damals gab es doch schon ein Standesamt.
      Hallo,

      was genau suchst Du denn, im Titel steht Familienname Hartmann, im Text Meyer geb. Kruse. Wenn Du die Geburtsurkunde Kruse suchst, die findest Du im Staatsarchiv, den Taufeintrag im Kirchenbuch Wandsbek, dass sich im Kirchenarchiv Hamburg-Ost in Harburg befindet.

      Falls Du dann weitere Vorfahren erforschen möchtest und diese in Hamburg oder Wandsbek lebten, sind weiterhin das Staatsarchiv und das Kirchenarchiv Hamburg-Ost anzusteuern, da dort die entsprechenden Archivalien aufbewahrt werden. Für weitere Forschungen in Stormarn sollte man sich immer auch mal auf der Seite Ahnenforschung in Stormarn umsehen.
      tschüsss
      Sabine

      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #4
        Ich habe in Verbindung mit Treichel folgende KRUSE:

        Elise Marga. Auguste Treichel gesch. Kruse + 1937 HH und
        Anna Dorothea Wilhelmine Kruse. Verh. Treichel +1944 HH

        Hast Du die?
        LG Wolfgang

        Kommentar

        • IthiliaHarker
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2012
          • 239

          #5
          Zitat von Forscherin Beitrag anzeigen
          Hallo,

          was genau suchst Du denn, im Titel steht Familienname Hartmann, im Text Meyer geb. Kruse. Wenn Du die Geburtsurkunde Kruse suchst, die findest Du im Staatsarchiv, den Taufeintrag im Kirchenbuch Wandsbek, dass sich im Kirchenarchiv Hamburg-Ost in Harburg befindet.

          Falls Du dann weitere Vorfahren erforschen möchtest und diese in Hamburg oder Wandsbek lebten, sind weiterhin das Staatsarchiv und das Kirchenarchiv Hamburg-Ost anzusteuern, da dort die entsprechenden Archivalien aufbewahrt werden. Für weitere Forschungen in Stormarn sollte man sich immer auch mal auf der Seite Ahnenforschung in Stormarn umsehen.
          Ups ja, die Urgroßeltern meines Mannes heißen Karl und Elka Henni Hartmann, geb. Meyer.
          Karl wurde 1912 geboren, leider weiß ich nicht wo, genausowenig wo sie geheiratet haben, nur das Datum.
          Laut meiner Schwiegermutter sollen die aber immer in Wandsbek rumgedödelt sein.
          Unsere Vergangenheit macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind.

          Kommentar

          Lädt...
          X