Suche Infos in Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kiki65
    Neuer Benutzer
    • 03.10.2013
    • 2

Suche Infos in Hamburg

Hallo,

ich suche für meinen Vater Informationen über seine Urgrossmutter:
    Marie Marguerite Louise Behrens (od. Berhens?), geboren in Hamburg am 2. Juli 1842 von Jean Henri Lois Behrens und Anne Maris Catherine Luders.
    (Die Vornamen sind in französisch, weil Marie nach Frankreich ausgewandert ist und die Infos aus einem französischen Archiv kommen). Mein Vater hat sein Projekt schon sehr weit entwickelt: seine Datenbank enthält ca. 3000 Name. Nun ist er aber in Hamburg stecken geblieben.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Archiv in Hamburg. Kann jemand helfen?

Ich habe aus dem Internet verstanden, dass die richtige Quelle für diese Zeit (um 1840) die Kirchenbücher wären, ein für jeden Stadtteil. Wurden die gescannt und online gestellt? Wenn nein, kann man in Hamburg in diesen Bücher selber suchen, und wo? Kann man sonst schriftlich Anfrage stellen? (ich wohne in Berlin).

Danke für eure Mithilfe
    kiki
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1372

Hallo Kiki,

sowohl 1842 als auch 1845 ist kein Berhens im Hamburger Adressbuch eingetragen. Was nichts heißt. Denn für den Eintrag mußte man einem Haushalt vorstehen, also nicht irgendwo Untermieter sein.

Für die Kirchenbücher von Alt-Hamburg gibt es ein Generalregister, einsehbar leider nicht online . Aber Du kannst selbst nachschauen, wenn Du ins Hamburger Staatsarchiv findest. Möglicherweise findet sich ja jemand, der die nächsten Tage dort recherchiert und Dir die Suche im Generalregister abnimmt. Mit dessen Angaben könntest Du dann selbst in den Kirchenbüchern suchen oder eine Kopie bestellen.

Wenn Deine Vorfahren nicht in Alt Hamburg lebten, sondern in anderen Gebieten, wie Altona oder Harburg, gibt es dafür auch Kirchenbücher, aber soweit reicht mein Erfahrungsschatz noch nicht...

mum of 2
    Viele Grüße