Sperlein-Nachfahren gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 460

Sperlein-Nachfahren gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1830
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg und...?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv HH

Ich suche Nachfahren von Theodor Heinrich Eduard Sperlein, dem Bruder meiner Ururgroßmutter Johanna Charlotte Elisabeth Sperlein, verheiratet gewesene Rhine bzw. seinen Söhnen:
    Hermann Wilhelm Adolph Emil, Emil Theodor Albert.

Vielleicht weiß jemand, wo eventuell heutzutage noch Nachfahren dieser Familien leben?

Über Hilfe freue ich mich.

Grüßle aus dem Schwabenland
  • lizzy

Hallo Elreichen,

welche Informationen hast Du denn aus dem Hamburger Staatsarchiv?
    Die Geburten nach 1830-1902 liegen dort vor. Sollte kein Eintrag für FN Sperlein gefunden worden sein, dann hat es in der Zeit in Hamburg keine Geburten gegeben.

LG
    Lizzy
    Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2013, 09:07.

Kommentar

• Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 690

Sperlein

In den Genealogischen Sammlungen des Staatsarchivs gibt es auch eine Akte zum Namen Sperlein, vielleicht geht daraus weiteres hervor
      tschüsss
      Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• Elreichen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2011
        • 460

Sperlein

Zitat von Forscherin Beitrag anzeigen
        In den Genealogischen Sammlungen des Staatsarchivs gibt es auch eine Akte zum Namen Sperlein, vielleicht geht daraus weiteres hervor
        Hallo Sabine,
        das klingt interessant - könnte aber auch uninteressant sein, wenn es die Einbürgerungsakte meiner Ururgroßmutter ist. Sie war eine gebürtige Sperlein, verheiratete Rhine.

Der Sohn Theodor ihres Bruders Theodor Heinrich Eduard Sperlein war Lehrer und lebte zumindest zeitweilig in Berlin. Den Tod seines Vaters 1931 hat er aber in Hamburg bezeugt.

Mit den Heiraten der Sperlein-Kinder kurz vor bzw.um die Jahrhundertwende habe ich ihre Spuren etwas verloren. Hermann Wilhelm Adolph Emil Sperlein (geb. 1873) soll zeitweilig in St. Petersburg gelebt haben und hat eine Frau von dort geheiratet. Beide sind nach Finnland gegangen und haben lt.Fund im Archiv auch die finn. Staatsbürgerschaft angenommen.
        Über Nachfahren weiß ich nichts - leider. Ich habe auch keine Ahnung, wie man an gesicherte Daten kommt. Eine Internationale Anfrage hier im Forum hat nichts gebracht.
        Von den Sperlein-Töchtern habe ich die Hochzeiten und späteren Familiennamen. In den entsprechenden Foren (SH, HB, M-V) habe ich Anfragen gestellt.

Meine Hoffnung war, dass vielleicht ein Sperlein-Nachfahre mit jetzt anderem Namen hier zufällig auch herumforscht...

Kennst du dich im Staatsarchiv gut aus?
        Ich bin eigentlich immer, wenn ich wieder nach HH komme (bin von dort u habe auch noch Fam u Freunde in der Hansestadt) dort - habe auch einen professionellen Genealogen dort, der ab und zu mal etwas für mich nachsucht.

Grüßle u vielen Dank von Anne

Kommentar

• Forscherin
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2009
          • 690

Genealogische Quellen

Hallo Anne,
          im Bestand Genealogische Quellen sind keine Urkunden etc, sondern Stammtafeln und personenkundliche Hilfsmittel. Oftmals sind es Zettel, die im Rahmen einer Anfrage erstellt worden sind und Angaben zu Fundstellen bezüglich der Familien in den verschiedenen Beständen geben.

Ich forsche seit mehr als 10 Jahren im Staatsarchiv und habe damit einige Erfahrung.
          tschüsss
          Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• Elreichen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.10.2011
            • 460

Sperlein

Hallo Sabine,
            ....dann bin ich auf die Genealogischen Quellen bei meinen bisherigen Recherchen noch nicht gestoßen.
            Hast du schon einmal bezügl. Sperlein direkt nachgesucht oder ist dir Sperlein zufällig mal begegnet?

Gruß, Anne

Kommentar

Lädt...
            X