Hüttner oder Jüttner - 19.Jh. - Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeddicus
    Benutzer
    • 04.06.2013
    • 17

    Hüttner oder Jüttner - 19.Jh. - Hamburg

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mich durchgerungen doch eine Anfrage mit Namen zu stellen.Ich suche eine:

    Else Gertrud Hüttner ODER Jüttner.

    Ich habe eine Urkunde wo aber nicht ersichtlich ist durch die Schrift welcher Anfangsbuchstabe richtig sein könnte, so dass ich auch richtig weiterforsche also stelle ich hier beide Varianten rein.

    Folgende Informationen habe ich von dieser Frau, die meine Urgroßmutter ist:

    Else Gertrud Hüttner Oder Jüttner
    geboren:10 November 1897 in Löwen, Kreis Brieg
    Verstorben: 18 April 1969 in Hamburg

    Ich stelle diese Suche aber bewusst hier rein bei Hamburg, da ihr letzter Wohnsitz in der

    Simon - von - Utrecht - Straße 14, Haus 1 in Hamburg war.

    Vielleicht kann mir jemand ja helfen, was ich sehr hoffe. Mehr Informationen habe ich noch nicht. Vielleicht kommt jemand der Name ja bekannt vor.

    Würde mich sehr freuen wenn ich auf diesen Weg Informationen kriegen könnte.
    Wer immer nur vom Großen Glück träumt, wird es nicht finden da er das kleine Glück versäumt.
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Hallo Zeddicus,

    hier ist schon mal ein Plan und ein Bild vom Haus KLICK.
    Das ist mitten in St.Pauli
    Aber eher in dem -jetzt- szenigen Teil, nicht direkt an der Amüsiermeile.
    Das war früher ein Arbeiter- und Hafenarbeiter-Kiez.
    Um die Ecke habe ich mal gearbeitet, da wohnen noch immer viele alte Leute, NOCH können die die Mieten zahlen, bis zur nächsten Sanierungswelle.

    Kommentar

    • zeddicus
      Benutzer
      • 04.06.2013
      • 17

      #3
      Dann müsste es 1969 auch schon St.Pauli gewesen sein :-)

      In meinen bisherigen Unterlagen von Großeltern kommt St. Pauli und Altona immer mal wieder vor.

      Danke für den Blick aufs Haus :-)
      Wer immer nur vom Großen Glück träumt, wird es nicht finden da er das kleine Glück versäumt.

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Zitat von zeddicus Beitrag anzeigen
        Dann müsste es 1969 auch schon St.Pauli gewesen sein :-)

        In meinen bisherigen Unterlagen von Großeltern kommt St. Pauli und Altona immer mal wieder vor.

        Danke für den Blick aufs Haus :-)
        Klar war das auch schon damals St.Pauli
        Aber es hatte noch gar nichts mit dem szenigen Menschen zu tun, die da jetzt wohnen.

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1424

          #5
          Zitat von zeddicus Beitrag anzeigen
          Else Gertrud Hüttner ODER Jüttner.

          Ich habe eine Urkunde wo aber nicht ersichtlich ist durch die Schrift welcher Anfangsbuchstabe richtig sein könnte, so dass ich auch richtig weiterforsche also stelle ich hier beide Varianten rein.

          Hallo zeddicus,

          ich gebe zu bedenken, daß im Sütterlin das Anfangs-H dem Anfangs-G sehr ähnlich sehen kann. Evtl. mußt du nach Jüttner und Güttner suchen.
          Und diesen Fall haben wir in unserer Familie auch Mitte des 19. Jahrhunderts bei einem Namen. Die Mutter hieß noch Gxxx, das uneheliche Kind Jxxx. Oder andersrum - vergeß ich immer.

          LG von Econ

          Kommentar

          • zeddicus
            Benutzer
            • 04.06.2013
            • 17

            #6
            Güttner ist es nicht, ist wirklich Hüttner oder Jüttner, das ist schon sicher.

            Habe besagte Person in einem Adressbuch von 1965 gefunden, aber halt mit dem angenommenen Namen meines Urgroßvaters. Bringt mir also bezüglich des Geburtsnamens nichts. Aber ich habe dazu eine Frage:

            Gibt es in den Adressbüchern irgendeine Regel wer drin steht bei Verheiratete?
            Also steht dann grundsetzlich der Mann drin, oder ist es vollkommen egal?

            Und hinter dem Namen ist ein Briefumschlag mit einer 4 angezeigt. Was hat das für eine Bedeutung? Finde dazu nichts.
            Wer immer nur vom Großen Glück träumt, wird es nicht finden da er das kleine Glück versäumt.

            Kommentar

            • lizzy

              #7
              Zitat von zeddicus Beitrag anzeigen

              Gibt es in den Adressbüchern irgendeine Regel wer drin steht bei Verheiratete?
              Also steht dann grundsetzlich der Mann drin, oder ist es vollkommen egal?

              Und hinter dem Namen ist ein Briefumschlag mit einer 4 angezeigt. Was hat das für eine Bedeutung? Finde dazu nichts.
              Hallo zeddicus,

              es wird grundsätzlich nur der Hauptmieter genannt. Bei Ehepaaren, zumindest zur damaligen Zeit, der Ehemann. Selbst eine Witwe kann unter dem Namen des verstorbenen Gatten aufgeführt sein.

              Beispiel: Mustermann, Max, Wwe., Hamburger Straße 124

              Die Nummer hinter dem kleinen Briefumschlag zeigt die Zustellpostanstalt an. Mit anderen Worten das zuständige Postamt.

              Lieben Gruß
              Lizzy

              Kommentar

              • zeddicus
                Benutzer
                • 04.06.2013
                • 17

                #8
                Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                Hallo zeddicus,

                es wird grundsätzlich nur der Hauptmieter genannt. Bei Ehepaaren, zumindest zur damaligen Zeit, der Ehemann. Selbst eine Witwe kann unter dem Namen des verstorbenen Gatten aufgeführt sein.

                Beispiel: Mustermann, Max, Wwe., Hamburger Straße 124

                Die Nummer hinter dem kleinen Briefumschlag zeigt die Zustellpostanstalt an. Mit anderen Worten das zuständige Postamt.

                Lieben Gruß
                Lizzy
                Danke für die Erklärung.

                Hm, die Dame ist selber aufgeführt, ohne irgendeine Bezeichnung das sie Witwe war bzw der Name meines Urgroßvaters taucht nirgends auf.

                Ich weiß aber dass sie verwitwet war, ich weiß nur nicht ab wann.

                Da steht nur ihr Name, Rentn., Straße wie oben angegeben und Postamt. 4.
                Wer immer nur vom Großen Glück träumt, wird es nicht finden da er das kleine Glück versäumt.

                Kommentar

                • lizzy

                  #9
                  Zeddicus, wenn Dein Budget eine kleine Investition hergibt, dann würde ich Dir in Deinem Falle, eine Melderegister-Auskunft empfehlen. Das Melderegister von Hamburg, mit den Daten von 1957-1987 befindet sich im

                  BEZIRKSAMT HARBURG - FACHAMT EINWOHNERWESEN - ZENTRALE MELDEANGELEGENHEITEN
                  Harburger Rathauspassage 2
                  21073 Hamburg


                  Die Auskunft ist kostenpflichtig, aber kann sehr umfangreich sein. Wichtig sind die Angaben zum Vor- und Zunamen, Geburtsdatum oder Anschrift, falls vorhanden.

                  Die Anfrage kann per Mail gestellt werden. Hier die Kontaktseite.

                  Dann hast Du Fakten, mit denen Du in Deiner Forschung fortfahren kannst.

                  LG
                  Lizzy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X