Bei der Suche habe ich ein paar Namen rausgefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessica
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2009
    • 123

Bei der Suche habe ich ein paar Namen rausgefunden

Ich habe eine Heiratsurkunde von 1907 bekommen.

Meine Urgroßeltern sind Friedrich Wilhelm Max Ey und Martha Dora Sofie verwitwet Heeger geb. Möller. Das lese ich aus der Heiratsurkunde. Ist altdeutsche Schrift. Ich kann einiges entziffern aber nicht alles. Was ich noch aus der Heiratsurkunde lesen kann - ein Gottlieb Ey und eine Hermiene geborene Scharfenberg. Bei den beiden kriege ich nicht raus wie die verwandtschaftlich zu uns stehen. Bei dem Josef Pecäcek weiß ich nicht ob ich das jetzt richtig geschrieben habe.

Ich habe eine Geburtsurkunde von 1878 bekommen. Das ist die Martha Dora Sofie. Das ist meine Urgroßmutter. Die ist am 11 Juni 1878 geboren. Ihre Eltern sind Heinrich Herrmann Bernhard Möller und Sophie Catherina Dorothea geb. Möller. Das habe ich vor kurzem heraus gefunden und hoffe dadurch noch ein paar Verwandte zu finden.
    Was ich noch daraus lesen kann der Gottlieb und Hermine sind in Lauban geboren aber ich kriege nicht raus wer die beiden sind. Ich würde mich freuen wenn sich noch welche melden würden.
    Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 691

Hallo Jessica,

dann stell doch die Heiratsurkunde und die Geburtsurkunde mal als scan hier ein, dann können wir bestimmt bei den Teilen, die Du nicht lesen konntest, helfen. Vielleicht klären sich dann auch Deine weiteren Fragen.
    tschüsss
    Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• Jessica
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2009
      • 123

Hallo Forscherin. Werde ich demnächst einscannen. Vielen Dank
      Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

Kommentar

• Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1501

Hallo Jessica,
        bei den Leuten, die auf der Heiratsurkunde erwähnt werden, handelt es sich wahrscheinlich 1) um den Bräutigam und seine Eltern, 2) um die Braut und ihre Eltern und 3) und 4) um die beiden Trauzeugen. So sieht das jedenfalls bei meinen standesamtlichen Heiratseinträgen aus der Zeit aus. Die Trauzeugen müssen nicht unbedingt _Verwandte_ des Brautpaares sein, auch wenn das oft der Fall ist. Zu den Trauzeugen stehen bei mir nur die Namen, Alter, Stand und Wohnanschrift.

Wenn es sich bei deiner Heiratsurkunde auch um das standesamtliche Dokument handelt, könntest du noch versuchen, den Eintrag für die kirchliche Trauung zu finden.
        Und in den Taufeinträgen der Kinder des frischgebackenen Ehepaares könnten die Trauzeugen als Taufpaten wieder auftauchen. Falls die Trauzeugen schon älter sind, könnte man auch die Sterbeeinträge der folgenden Jahre für das Standesamt der Wohnadresse durchgehen - wenn man den Sterbeeintrag findet, geben die oft vorhandenen Informationen über Abstammung oder Ehepartner vielleicht Aufschluss über das gesuchte Verwandtschaftsverhältnis. (Sowas wie "ah, die Ehefrau von Dingens war auch eine geborene Trallala, genau wie die Braut, also vielleicht die Schwester - also war der Dingens vielleicht Trauzeuge, weil er der Schwager von Braut Trallala war." Musst du bloß noch rausfinden, wer die Eltern der Witwe Dingens, geborenen Trallala waren...;-)

Ein Scan in der Lesehilfe wäre wirklich gut! Mir ist zum Beispiel gar nicht klar, wo der Josef Pecäcek seinen Platz auf der Urkunde hat. Und bei den anderen Personen bin ich auch unsicher.
        Gruß Asphaltblume

Kommentar

Lädt...
        X