Hamburger Motoren-Fabrik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4497

Hamburger Motoren-Fabrik

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo an alle helfenden

Ich habe mich gestern mal durch AB von Hamburg gewühlt auf der Suche nach einigen Vorfahren, die von Meck-Pomm aus nach Hamburg gingen.
    Dabei habe ich etwas sehr interessantes gefunden, zudem ich aber im Net nicht unbedingt das finde was mich eigentlich interessiert.
    Mir geht es hier bei um den Namen Jastram. Meine Ururgroßeltern gingen 1899/1900 nach Hamburg mit ihren Kindern. Soweit so gut. Allerdings weiß ich, das dieses noch andere mit diesem Namen taten.

Mir geht es heute darum mehr über den Carl Jastram aus Hamburg- Bergedorf zu erfahren. Dieser hat so wie ich das gelesen habe, die Hamburger-Motoren-Fabrik aufgebaut. Da ich gerne wissen würde von wo dieser kam (wann und wo geboren), richte ich mich heute mit der Frage an euch, ob denn jemand unter euch mir da mit Infomaterial weiter helfen kann.

Ich bedanke mich im voraus
    LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • pssld
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2012
    • 528

Hallo Silke,

die Jastram-Werke existieren auch heute noch: http://www.jastram.net/history.0.html
    Die haben doch sicherlich historische Informationen über ihren Firmengründer. Frag doch einfach mal dort an.
    Freundliche Grüße
    Lutz

Kommentar

• lizzy

Hallo Silke,

bei Google-Books, leider nur Snippet-Ansicht, steht zumindest der Geburtstag des Carl Jastram.

100 Jahre Schiffbautechnische Gesellschaft:
      Biografien zur Geschichte des Schiffbaus

Eike Lehmann, Schiffbautechnische Gesellschaft - 1999 -
      Der Name Jastram steht für eine Industriellenfamilie, die in Hamburg in mehreren Generationen Industriegeschichte geschrieben hat. Carl Jastram, der am 10. Januar 1853 geboren wurde, hatte nach Lehr- und Wanderjahren 1873 seine ...

Leider fehlt der Geburtsort, aber den finden wir bestimmt auch noch.

Lieben Gruß
      Lizzy

Kommentar

• Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 690

Hallo Silke,

ich denke, es handelt sich um den Schlossergesellen Carl Johann August Friedrich Jastram *10.1.1853 in Grabow.
        tschüsss
        Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• pssld
          Erfahrener Benutzer
          • 24.02.2012
          • 528

Hallo,

wenn es dann dieser ist, dann hier noch der Hinweis auf die Eltern: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NRH4-GFJ
          Freundliche Grüße
          Lutz

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4497

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank euch allen.

@ Lizzy, hat sich bereits gefunden
            @ Sabine, ja er hat als Schlossergeselle angefangen und wäre demnach dann ja auch aus Meck-Pomm wie meine Vorfahren auch.
            @Lutz, toll, dann habe ich ja schon mal die Eltern und kann mal schauen, in wie weit er zu den meinen passt.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
            X