Familienakten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1499

    Familienakten

    LIEBE MITFORSCHER,

    AUF DEM MECKLENBURG FORUM WERDEN ZUR ZEIT FAMILIENAKTEN ANGESPROCHEN, EXESTIEREN SELBIGE AUCH IN ALTONA RESPEKTIVE HAMBURG.???

    lg WOLFGANG
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 690

    #2
    Hallo Wolfgang,

    im Staatsarchiv Hamburg wird nach dem Provenienzprinzip archiviert, d.h. die Akten und Dokumente bleiben in dem Zusammenhang, in dem sie entstanden sind. Entsprechend muss man sich bei der Suche nach Archivalien zu einer Familie immer fragen, in welcher "Behörde" etwas entstanden ist und dann den entsprechenden Bestand durchsehen, z.B. Vormundschaftsakten im Bestand Vormundschaftsbehörde, Waisenhausakten im Bestand Waisenhaus, Ehescheidungen im Bestand Praeturen usw.

    In der Bestandsgruppe 622-1 sind Familienarchive vorhanden, die durch Kauf, Schenkung oder als Depositum an das Staatsarchiv gelangt sind. Zu welchen Familien Unterlagen vorhanden sind, kannst Du der Kommentierten Beständeübersicht entnehmen, ein Teil der Findbücher zu diesem Bestand ist auch schon online einsehbar.

    Eine Materialsammlung ist der Bestand 741-2 Genealogische Sammlungen, diese ist aber nicht mit den Mecklenburgischen Familienakten vergleichbar. Es sind in der Regel keine Dokumente zu den Familien enthalten, sondern Stammtafeln, Ahnenlisten etc., teilweise nur ein Zettelchen, teilweise lange Listen.
    tschüsss
    Sabine

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

    Kommentar

    • wolfusa
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1499

      #3
      Danke Sabine, bin bei den Testamenten haengen geblieben.Hatte auch unerwartetes Glueck mit
      van der Wense.
      Nochmal vielen Dank und schoenes Wochenende.
      Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X