Graaf / Tölcke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 390

Graaf / Tölcke

Normalerweise tummel ich mich im Forum "Schleswig-Holstein", was meine Familie "Graaf" betrifft.
    Habe über die Familienforschung Verwandte in Amerika gefunden. Der gemeinsame Vorfahr stammt aus dem 17. Jahrhundert.

Heute werde ich gebeten, im Forum "Hamburg" folgende Fragen zu stellen:

1. suche nach Wilhelm Hermann Graaf, geb. 1882 in Hamburg. Verheiratet mit Frieda oder Isha. Er hatte 9 Kinder.

2. Albert Tölke, geb. ca. 1800 eventuell (!) in Hamburg. Verheiratet mit Louise Catharina Maria. Er hatte 4 Kinder.

Mehr Angaben sind mir nicht zur Verfügung gestellt. worden. Vielleicht kann jemand von Euch helfen.

Danke im voraus.
    MvH

Carsten
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 690

Zitat von cgraaf Beitrag anzeigen
    1. suche nach Wilhelm Hermann Graaf, geb. 1882 in Hamburg. Verheiratet mit Frieda oder Isha. Er hatte 9 Kinder.
    Kein Eintrag zu einer Geburtsurkunde Wilhelm Hermann Graaf im Generalregister Standesämter Hamburg im Zeitraum 1876-1885.
    tschüsss
    Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 690

2. Albert Tölke, geb. ca. 1800 eventuell (!) in Hamburg. Verheiratet mit Louise Catharina Maria. Er hatte 4 Kinder.
      Ein Arbeitsmann Albert Toelcke aus Bremen, Sohn des Cur Toelcke und der Anna geb. Freesen, alt 31 1/2 Jahr, heiratet am 23. December 1832 in Hamburg zu St. Petri (124) Louise Catharina Maria Schlüter aus Hamburg, Tochter des Marcus Christoph Schlüter und der Catharina Sophia geb. Gottlieb, alt 21 Jahr.
      tschüsss
      Sabine

Kommentar

• cgraaf
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2009
        • 390

Danke Sabine.

Werde die Daten nach Amerika übermitteln.
        MvH

Carsten

Kommentar

• cgraaf
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2009
          • 390

Dank aus Amerika

Hallo Sabine,

ich möchte Dir den Dank aus Amerika nicht vorenthalten:

It was very kind of Sabine to look for the information. She wrote that she could not find the birth of Wilhelm Herman Graaf 1876-1885. I wonder if this was because Wilhelm was born in Hamburg-Altona. Maybe Altona was not a part of Hamburg in 1882? I have his christening information which gave me the date of birth as 02.04.1882.
          I was hoping to find information on the 9 children and the correct name of his wife . I think there must be some Graafs still living in Hamburg from this Great Uncle of ours. We had names of Otto, Helmut, Edward, Wilhelm, August, Rosa, Gertrude, Elsa, Carla for the children, must be born in the early 1900's.

I am so happy to receive the marriage information on Albert Tölcke. Now we have the names of his parents and his wife's parents. Also when he was born. I am very grateful to receive this information. Maybe we can contact her for more research on the Tölcke line.

Auch ich sage nochmals vielen Dank. Vielleich kannst Du ja noch ein wenig weiterhelfen.
          Ich bin immer wieder positiv darüber erstaunt, wieviel Hilfe man aus diesem Forum erwarten darf und kann.
          MvH

Carsten

Kommentar

• Forscherin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2009
            • 690

She wrote that she could not find the birth of Wilhelm Herman Graaf 1876-1885. I wonder if this was because Wilhelm was born in Hamburg-Altona. Maybe Altona was not a part of Hamburg in 1882? I have his christening information which gave me the date of birth as 02.04.1882.
            Tja, Altona gehört erst seit dem Groß-Hamburg-Gesetz von 1937 zu Hamburg, leider ist diese Unkenntnis der Geschichte Hamburgs und der umliegenden, ehemaligen preussischen Gemeinden, die heute ebenfalls Stadtteile von Hamburg sind, immer wieder die Quelle von Unklarheiten und Missverständnissen.

Wenn der Wilhelm Hermann Graaf in Altona geboren wurde, kann man die Geburtsurkunde aber auch im Staatsarchiv Hamburg erhalten, die Suche in den Registern ist nur aufwendiger.
            tschüsss
            Sabine

Kommentar

• Forscherin
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2009
              • 690

Geburt Wilhelm Hermann Graaf

Hallo cgraaf,

Wilhelm Hermann Graaf ist in Altona geboren, Du kannst Die Geburtsurkunde im Standesamt anfordern, es ist das Standesamt I Altona Register-Nr. 980/1882. Mit etwas Glück gibt es eine Randbemerkung zur Heirat oder zum Sterbedatum.
              tschüsss
              Sabine

Kommentar

• cgraaf
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2009
                • 390

Tausend Dank Sabine.
                MvH

Carsten

Kommentar

• lizzy

Zitat von Forscherin Beitrag anzeigen
                  Hallo cgraaf,

Wilhelm Hermann Graaf ist in Altona geboren, Du kannst Die Geburtsurkunde im Standesamt anfordern, es ist das Standesamt I Altona Register-Nr. 980/1882. Mit etwas Glück gibt es eine Randbemerkung zur Heirat oder zum Sterbedatum.

Hallo Sabine,

sollte es nicht heissen "Du kannst die Geburtsurkunde im Staatsarchiv anfordern" ?

Lieben Gruß
                  Lizzy

Kommentar

• Forscherin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2009
                    • 690

Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                    Hallo Sabine,

sollte es nicht heissen "Du kannst die Geburtsurkunde im Staatsarchiv anfordern" ?

Lieben Gruß
                    Lizzy
                    oh je, das war wohl nicht mein Tag gestern, Du hast natürlich recht ...
                    tschüsss
                    Sabine

Kommentar

Lädt...
                    X