Johannes (Patroniem: Sifferin/Severin) Dahs, 18. Jahrhundert, Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paulsouv
    Benutzer
    • 22.11.2011
    • 6

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18.Jahrhundert rund 1740/1750
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): bisher basiert auf Name Sifferin/Severin als Familiename, aber kann auch Patronym sein, weil Dahs auch angegeben als mögliche Familienname.

mein Vorfahr ist bekannt als Johannes Sifferin (Severin usw) Dahs aus Harlingen/Friesland-Niederlande, geboren Hamburg 1749 oder 1750, Beruf Feldscherer (angabe 1786 Evang Luth Kirche Harlingen, wo gemeldet aber kein Mitglied geworden), zusammen mit Johanna van Aerssen (Asperen/Aassen usw), Harlingen, 4 Kinder, wovon 1. (Tochter) geboren 1783 in West Munster! (Angabe Drenlias), andere Kinder geboren Harlingen; von Johannes und Johanna kein Heiratsakte gefunden!
    Schon gesucht auf Sifferin/Severin und alle Art mòglichen Buchstabierungen, aber mòglich auch ist Dahs die Familienname!
    Wer ist bekannt mit Familienname Dahs und hat Zusammenhang zu diesem Mann?
  • lizzy

Hallo paulsouv,

Dahs, Hans Albert, geboren ca. 1730
    verheiratet: 07.06. 1756 Hamburg St. Jacobi
    wohnhaft: Hamburg, langen Mauern in Möllers Hof a.Sahl
    Beruf: Wollkämmer

Ehefrau:
    Kramps,
    Christina Maria geboren ca. 1730
    Vater: Nic. Vinc. Kramps

Vielleicht gehören die zu Deinen Vorfahren. Mehr Angaben habe ich leider nicht.

Lieben Gruß
    Lizzy

Kommentar

• paulsouv
      Benutzer
      • 22.11.2011
      • 6

Dahs mit Patronym Severin

Liebe Lizzy,
      Danke!
      Bis jetzt noch nicht klar. Vielleicht gibt es später mehr...
      Grüss.
      Paul

Kommentar

• Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 690

Nachfrage

Zitat von paulsouv Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18.Jahrhundert rund 1740/1750
        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg

mein Vorfahr ist bekannt als Johannes Sifferin (Severin usw) Dahs aus Harlingen/Friesland-Niederlande, geboren Hamburg 1749 oder 1750
        Hallo Paul,
        wie sicher ist denn das Geburtsjahr 1749/1750? Das von Lizzy mitgeteilte Paar Hans Albert Daas und Christina Maria Kramps bekommt 1757 eine Tochter Catharina Engel und 1759 einen Sohn Johann Nicolaus.
        tschüsss
        Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• paulsouv
          Benutzer
          • 22.11.2011
          • 6

Das Geburtsjahr 1749/1750 ist mir nur sicher insoweit ich gefunden habe (Tresoar/Hist Archif Friesland-NL) dass ein Johannes Severyn, 57 Jahr, gestorben ist 29.Oktober 1807 im Alter von 57 Jahr. Er muss gestorben sein bevor 1815 weil dann seine Frau eine Haus von der Kirche bekommen hat als Witwe. Mehr ist mir nicht bekannt (alles was bevor 1811 ist, ist sehr schwierig zu finden). Seine Frau ist mehr oder weniger im gleichen Alter als er (gestorben 1827 im Alter von 75 Jahre, Tauf 1754). Dies ist natürlich nicht ausreichend, aber mehr habe ich nicht.
          Was ist bekannt über genannten Sohn Johannes Nicolaus, geboren 1759?
          Ist er später nach Holland gefahren?
          (Die Name Nicolaus sieht man weiter nicht in "unsere" Familie nachher, mein Vater war Klaas, aber das kam aus der Familie seiner Mutter. Auch die Namen Catharine und Engel sind mir nicht bekannt).
          Dankend, mit freundlichen Grusse.
          Paul Souverein

Kommentar

Lädt...
          X