Hamburger Rechtsanwalt für Archivrecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens12
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2009
    • 110

    Hamburger Rechtsanwalt für Archivrecht?

    Kennt jemand einen guten Hamburger Rechtsanwalt, der Erfahrungen mit dem Hamburger Archivrecht hat?

    Das Archivrecht ist Teil des Verwaltungsrechts.

    Danke für Tipps
  • Mo-Nika
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2009
    • 327

    #2
    Ich finde es immer schade, wenn eine Anfrage schon länger ohne Antwort bleibt.
    Leider kann ich Dir im Speziellen nicht weiterhelfen, aber mein Tipp ist, sich aus dem Branchenbuch einen Anwalt zu suchen. Jeder Anwalt wird sein Bestes tun, um dem Klienten zu helfen. Sicher gibt es auch beim Amtsgericht eine Liste von Anwälten, die man einsehen oder abfragen kann.
    Viel Erfolg und
    Liebe Grüße,

    Mo-Nika

    ----------------
    Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
    Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 681

      #3
      Zitat von jens12 Beitrag anzeigen
      Kennt jemand einen guten Hamburger Rechtsanwalt, der Erfahrungen mit dem Hamburger Archivrecht hat?

      Das Archivrecht ist Teil des Verwaltungsrechts.

      Danke für Tipps
      Hallo Jens,

      ich kenne leider auch keinen. Aber ich würde, wenn ich einen bräuchte, einmal im Staatsarchiv (Archivrecht!) nachfragen.
      Viel Glück!
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • Zeitlupe
        Erfahrener Benutzer
        • 23.04.2012
        • 134

        #4
        Zumindest die Rechtsanwaltskammer muss in der Lage sein, auf Anfrage eine Liste mit allen auf Archivrecht spezialisierten Kanzleien zusammenzustellen und zuzusenden. Dann kann man mal gezielter weitersehen, zum Beispiel bei den Kanzleien nach Referenzen fragen (falls sie solche nicht schon ohnehin auf ihrer Website haben).
        ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
        ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~

        Kommentar

        • annika
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2011
          • 288

          #5
          Hallo,

          Ich habe noch nie gehört, dass Archivrecht ein Rechtsgebiet ist, auf das man sich als Anwalt spezialisiert oder spezialisieren kann. Ein guter Rechtsanwalt wird sich aber auch schnell in das Archivrecht einarbeiten können bei Bedarf. Die guten Rechtsanwälte sitzen in den großen Sozietäten in zentraler Lage.

          Gruß, Annika
          Suche nach den Namen:

          Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

          Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

          Kommentar

          • lizzy

            #6
            Hallo zusammen,

            da Jens nun einige Tipps erhalten hat und seine Anfrage im eigentlichen Sinn nichts mit der Ahnenforschung zu tun hat, schliesse ich das Thema jetzt.

            LG
            Lizzy

            Kommentar

            Lädt...
            X