Georg Vogel - Vögel in Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 791

Georg Vogel - Vögel in Hamburg

Hallo liebe Hamburger,

manchmal hasse ich ja Rätsel! Heute war ich bei meinen Eltern und habe doch tatsächlich noch ein mir unbekanntes Foto von einem Grabstein gefunden:
    Georg Vogel, 1903-1973.

Meine Großmutter mütterlicherseits ist eine geborene Vogel. Sie hatte 3 Geschwister - die mir alle namentlich bekannt sind (Karl *1895, Gertrud *1900, Paul und Else - keine weiteren Daten bekannt).

Wie krieg ich denn nun um Himmels Willen heraus, wer dieser Georg ist? Das fällt doch noch unter Datenschutz? Meine Mutter ist mittlerweile mit 87 dement und kann sich nicht mehr erinnern.

Sollte jemand über eine(n) Vogel in Hamburg stolpern, bitte bei mir melden, ja? Vielen lieben Dank!
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • M Witt
    Benutzer
    • 09.10.2009
    • 52

Hallo Corinna,

im Hamburger Adressbuch von 1931 fand ich vier Einträge für einen GEORG VOGEL Darunter einen Staatsarbeiter und einen Referendar.
    In der Ausgabe 1937 fand ich ebenso 4 Einträge.
    Vielleicht helfen Dir die angegebenen Strassenanschriften weiter, die Du mit finden wirst.

Gruss
    M. Witt

Kommentar

• wolfusa
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1499

Friedhof unbekannt?
      LG Wolfgang

Kommentar

• Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 690

nix Datenschutz

Hallo Corinna,

dann prüfe doch, ob sich im Jahr 1973 für Georg Vogel eine Sterbeurkunde im Staatsarchiv findet, ist ja nicht unwahrscheinlich, dass er in Hamburg verstarb und die Sterbeurkunden bis 1981 unterliegen nicht dem Datenschutz.

Wenn Du ein Datum hast, kannst Du auch nach einer Traueranzeige suchen.
        tschüsss
        Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 791

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Der Friedhof ist unbekannt. Auf dem Foto ist nur der eine (große) Grabstein zu sehen mit den angegebenen Daten.

Adressbücher hab ich angeschaut. Die Straßen sagen mir nichts - zumindest nicht im Zusammenhang mit Vogel. Mein Großvater wohnte in Eidelstedt, aber der Georg kann ja trotzdem sonstwo gewohnt haben. Beruf kenne ich leider auch nicht.

Sabine, Du hast recht: Der Besuch im Staatsarchiv wird verdammt dringend . Wenn er in Hamburg gestorben sein sollte, ist das wohl der einzige Weg.

Schönen Abend!
          Corinna
          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

• Hamburger41
            Neuer Benutzer
            • 25.10.2014
            • 1

Georg Vogel Hamburg

Hallo Corinna,
            mein Großvater war ein Georg Vogel, geboren in Hamburg am 7.3.1885, er ist 1959 in Hamburg gestorben. Er hat mir umfangreiche Ahnenpass Unterlagen überlassen. Zusammenmhänge?
            Mit besten Grüßen
            Hamburger41

Kommentar

• corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 791

Hallo und guten Morgen!

Mit der Vogel-Sippe bin ich nur ein kleines Stückchen weitergekommen. Der besagte Georg Vogel ist am 31.1.1902 geboren (vermutlich in Oberschlesien) und in der Nähe von München im Juli 1972 verstorben. Er war verheiratet mit einer Elfriede Komos, geboren am 30.9.1908. Alle weiteren Daten unbekannt.

Es scheint, als wenn die ganze Familie: Karl, Paul, Elisabeth (Else?), Gertrud (meine Großmutter) und Georg irgendwann nach Westen wanderte/flüchtete.

Karl ist in HH gestorben (vorhanden), Paul am 8.12.1990 (wo?), Elisabeth 1985 in HH (vorhanden), meine Großmutter 1977 in HH (vorhanden) und der Georg bei München (wo?).

Kamen Deine Vogel irgendwann aus Oberschlesien oder hast Du eine lange Ahnenreihe in Hamburg?
              Schönen Sonntag!
              Corinna

Kommentar

Lädt...
              X