Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1915
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse, ohne Erfolg bisher
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse, ohne Erfolg bisher
Liebe Hamburger,
durch liebe Hilfe einiger Foren-Mitglieder habe ich nun den Beweis für die Existenz "meines" Kapellmeisters Adolf Mentrup gefunden; er ist also kein Phantom!
Bevor ich mich nun auf die weitere Suche z.B. nach alten Gewerbeakten in Hamburger Archiven mache, möchte ich Euch fragen. Kennt jemand jenes "Ball- und Gesellschaftshaus"?
Bisher bin ich der Meinung, es sei Teil des damaligen "Gasthaus zum Zollenspieker" gewesen, vielleicht hatte Adolf jenes Ballhaus gepachtet?
Die offizielle Recherche wird sicherlich etwas Zeit in Anspruch nehmen, daher meine Frage bzw. Bitte "nebenbei" an Euch. Kann mir jemand etwas zu jenem Ballhaus sagen?
Wie ich im Netz gesehen habe, gibt es das "Gasthaus" auch heute noch als eher nobles Hotel; in Familienbesitz vielleicht? Würde es Sinn machen, sich mit dem "Hotel" in Verbindung zu setzen?
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Vorab herzlichen Dank und beste Grüße,
Scheuck
Kommentar