Altengamme: Minte- Lübcke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmiegenede
    Benutzer
    • 31.01.2009
    • 7

Altengamme: Minte- Lübcke

Hallo liebe Mitforscher!
    Ich suche den Ur-Opa (meines Mannes) Franz Heinrich Emil Lübcke der mit Emma geb. Minte verheiratet war. Sie ist in Altengamme geboren am 20.01.1888. Geheiratet haben sie ebenfalls in Alteng. am 10.05.1908. Wo kommt der Lübcke her?
    Gelebt haben sie hier in Kollow, die Kinder sind hier in Kollow geboren (Irma,Franz,Frieda und Hilde) und zur Schule gegangen. Es gibt keine Daten über ihn. Die Irma ist die Oma und war mit Ferdinand Poggenhorn verheiratet.
    Wer kann mir helfen?
    Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Lieben Gruß schmiegenede
  • lizzy

Hallo schmiegenede,

der Geburtsort müsste doch in der Heiratsurkunde stehen. Wenn Dir die nicht vorliegt, würde ich sie im Staatsarchiv Hamburg anfordern.

Lieben Gruß
    Lizzy

Kommentar

• schmiegenede
      Benutzer
      • 31.01.2009
      • 7

Minte-Lübke

Hallo Mitforscher !
      Wie im Altengammer Kirchenbüro so auch bei Frau Dr. Tanck Lübeck-Ratzeburg als auch das Staatsarchive Hamburg (Tipp von hier) keine Daten über den Ur-Opa von meinem Mann Franz Heinrich Emil Lübcke, außer das Heiratsdatum. Was kann ich noch tun ? Wer kann mir weiter helfen ?
      Ich freue mich auf jeden Tipp !
      Schönes Wochenende wünscht
      Anke

Kommentar

• Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 690

Halllo schmiegenede,

in der Heiratsurkunde steht kein Geburtsort und nicht einmal das Geburtsjahr des Bräutigams? Liegt Dir eine Kopie der Heiratsurkunde vor?

Was steht denn in der Sterbeurkunde, auch dort müssten Geburtsort und -datum vermerkt sein?

Wenn das Paar in Altengamme geheiratet hat, war der Bräutigam vielleicht dort auch gemeldet. Dann findet man möglicherweise eine Meldekarte im Staatsarchiv Hamburg. Die Meldekarten der Landherrenschaft Bergedorf sind in den Bestand der alt-hamburgischen Karten 1892-1925 Verzogene und Verstorbene eingearbeitet, mir ist aber nicht bekannt, ob tatsächlich alle Karten überliefert sind.
        tschüsss
        Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• lizzy

Halllo schmiegenede,

ich habe schon Heiratsurkunden gesehen in denen die ausfürlichen Informationen zu den Brautpaar-Eltern fehlten. So auch in den Altonaer Heiratsurkunden in den 1920gern. Aber eine Heiratsurkunde ohne Angaben zum Bräutigam ist mir was völlig Neues.
          Du schreibst doch im Eingangsbeitrag:

Zitat: Geheiratet haben sie ebenfalls in Alteng. am 10.05.1908

Was steht denn in der Heiratsurkunde zum Bräutigam?

Lieben Gruß
          Lizzy

Kommentar

• russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1849

Hallo,
            man braucht zur Heirat eine Geburtsurkunde. Wenn keine, warum auch immer, vorgelegt werden kann, gibt es eine schriftliche Versicherung seitens des Bräutigams gegenüber dem Standesbeamten, wann und wo er geboren wurde.
            Viele Grüße
            russenmädchen

Kommentar

• schmiegenede
              Benutzer
              • 31.01.2009
              • 7

Minte-Lübcke

Hallo Liebe Mitforscher !
              Vielen Dank für Eure Mitteilungen.
              Das Problem ist auch das, das die Lübckes hier in Kollow gelebt haben, demnach gehörte Kollow zur Kirchengemeinde Gülzow. Das Pastorrat ist aber im Mai 1945 durch Krieg niedergerbrannt. So sind die Kirchenbücher mit weg.
              So versuchte ich im Altengammer Büro über dessen Frau was heraus zu finden.Daher das Heiratsdatum, aber nichts über den ur-Opa,auch in den anderen Stellen war nichts zu finden.
              Nun bekam ich diesen Tipp: Schubert,Franz:Schleswig-Holstein;Trauregister aus den ältesten Kirchenbücher bis 1704;Bd.11:Rantzau;1993.185 Seiten.
              Ich habe noch einen Verwandten, der noch aus dem Nachlaß seiner Mutter noch Unterlagen hat. Da muß ich hin.Mir ist das auch ein Rätsel.Hoffentlich habe ich dort mehr Glück.
              Schönen Sonntag Abend Euch allen
              Anke

Kommentar

• Forscherin
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2009
                • 690

Hallo Anke,

was willst Du denn mit den Trauregistern vor 1704? Du musst doch erstmal die standesamtliche Heiratsurkunde von 1908 besorgen und die findest Du, wie schon mehrfach mitgeteilt, im Staatsarchiv Hamburg!

Der Name Lübcke ist ja nicht selten, da musst Du schon jede Generation einzeln erforschen und belegen.

Zur Urgroßmutter gibt es bestimmt weitere Vorfahren zu finden, der Name Mint / Minte / Minten ist in den Vierlanden sehr häufig. Auch ich habe einen Vorfahren dieses Namens dort.
                tschüsss
                Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• schmiegenede
                  Benutzer
                  • 31.01.2009
                  • 7

Hallo Sabine !
                  Ja, da hast Du Recht mit dem Buch. Ich habe das Staatsarchive Hamburg nochmals angeschrieben wegen der Heiratsurkunde und der Meldekarte, vielleicht habe ich diesmal mehr Glück.
                  Herzlichen Gruß
                  Anke

Kommentar

Lädt...
                  X