Altersheim gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 788

Altersheim gesucht

Hallo in die Runde,

ich suche ein Altersheim Bahrenfeld 1951.

Für einen Vorfahren Franz Heinrich Borchard (*27.3.1879, + 27.8.1951 )habe ich leider zwei unterschiedliche Sterbeangaben. Es wird gesagt, dass er im Altersheim Bahrenfeld starb an einem Rectum-Ca und Lebermetastasen, die andere Angabe sagt aus, dass er in der Kaiser-Wilhelm Straße starb.

Es gibt heute mehrere Altersheime in Bahrenfeld, aber ich fand keins in der Kaiser-Wilhelm Straße. Weiß jemand, ob es dort eines gab oder welches "DAS" Altersheim 1951 in Bahrenfeld war?

Herzlichen Gruß,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

mir kommt da nur das Altersheim Holstenkamp in den Sinn. Die Kaiser-Wilhelm-Str. ist in der Neustadt. Es gab noch eine Kaiser-Wilhelm-Str. in Osdorf ( Hochkamp ), die nach dem II WK in Dörpfeldstr. umbenannt wurde. 1951 gab es da lt. Adressbuch aber kein Altersheim.

Freundliche Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• lizzy

Hallo Corinna,

es gab 1951 in der Kaiser-Wilhelm-Str. das St. Anschar Beerdigungsinstitut.
      Vielleicht ist der Bestatter gemeint.

Lieben Gruß
      Lizzy

Kommentar

• Wolgast
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2010
        • 158

Hallo und guten Morgen,

in Bahrenfeld gab es noch das Altenheim Am Diebsteich 119, dort starb 1950 ein Vorfahr von mir. Lt. Telefonbuch war dort das "Versorgungsheim der Hansestadt Hamburg" untergebracht.

Gruß Frank
        Viele Grüße aus Wesseln

Frank

Suche u.a. nach den FN:

GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
        HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
        KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
        LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
        WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark

Kommentar

• corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 788

Hallo Lizzy, das ist eine Möglichkeit, vielen Dank!

Hallo Frank, weißt Du zufällig, ob das das einzige Altersheim in Bahrenfeld zur damaligen Zeit war?

Die Dörpfeldstraße kenn ich, aber ich dachte immer, das wäre Blankenese. Ich glaube, Bahrenfeld ist weiter Richtung Autobahn und Neustadt. Gab es vielleicht ein Krankenhaus in der Kaiser-Wilhelm Straße? Vielleicht hat er im Altersheim gewohnt und ist im Krankenhaus gestorben? Oder es war wirklich der Bestatter.

Danke und liebe Grüße!
          Corinna
          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13449

Hallo,

Frank und ich meinen dasselbe. 1951 lautete die Adresse wohl noch Am Diebsteich 119, ab 1952 ist es Holstenkamp 119.

Freundliche Grüße

Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 788

Oh super, lieben Dank!

Kommentar

• corinna
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2009
                • 788

Hallo Thomas,

ich bin gerade über Deinen FN Hinsch gestolpert. Hast Du da vielleicht Verbindungen nach Klein- oder Groß Borstel?

Viele Grüße,
                Corinna

Kommentar

• wolfusa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2009
                  • 1499

Liebe Corinna,
                  ich habe gerade entdeckt, dass ein Verwandter von mir, Wilhelm Treichel, auch in dem besagten
                  Versorgungsheim war bis 1920. Dann ging er von dort aus als 85 jaehriger nach Neumuenster.
                  LG Wolfgang

Kommentar

• corinna
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.07.2009
                    • 788

Hallo Wolfgang,

da hattest Du aber dann einen echt fitten Vorfahren .

Wenn ich was über das Heim herausfinde, meld ich mich,
                    lieben Gruß,
                    Corinna

Kommentar

Lädt...
                    X