Friedhof in Eppendorf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 785

Friedhof in Eppendorf?

Hallo alle miteinander,

ich suche den - nicht mehr existierenden - Eppendorfer Friedhof. Weiß jemand, wo der genau war, von wann bis wann, und am wichtigsten: Gibt es irgendwo eine Liste, wer dort alles beerdigt wurde?

Ich suche die Gräber von Emma Anna Mathilde Hinsch, verw. Swedek, geborene Borchard +1931, lebte zuletzt in Groß Borstel/ihren Ehemann Peter Hermann Hinsch (unklar)/Margaretha Gesa Hinsch +1879 Eppendorf/Alois Paul Swedek +1899 Eppendorf - sowie diverse weitere Familienangehörige mit Nachnamen Borchard und Swedek, die in Eppendorf zwischen 1860 und 1900 starben.

Herzliche Grüße, schönen Abend,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Friedhof Eppendorf

Hallo Corinna,

dazu müsste Dir doch eigentlich das Kirchbüro der Ev. St. Johannis-Gemeinde in Eppendorf Auskunft geben können, zu der dieser Friedhof bis zu seiner Entwidmung im Jahr 1951 gehört hat: http://www.st.johannis-eppendorf.de/

Ich würde einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Falls man Dir dort nicht weiterhelfen kann würde ich beim Nordelbischen Kirchenarchiv in Kiel anfragen: http://www.nordelbisches-kirchenarch...id=4,0,0,1,0,0

Vielleicht erhälst Du ja auch noch eine konkrete Antwort.

Gruß aus Volksdorf, Andreas

Kommentar

• M Witt
      Benutzer
      • 09.10.2009
      • 52

Hallo Corinna,

hinter diesem Link findest eine Vermessungskarte für Eppendorf und Umgebung aus dem Jahr 1895: http://www.archiv-hhnv.de/stadtmain/verm95epp.htm

Unterhalb des Schriftzugs "Eppendorf", genauer gesagt unter dem "f" findest Du ein Areal, das als Begräbnisstätte bezeichnet wird.
      Das sich auch in Eppendorf das Stadtbild und die Straßenzüge sehr verändert haben, liegt diese Fläche heute dem Bezirksamt Nord gegenüber, an der Kümmelstrasse zwischen der Schottmüllerstrasse und der Eppendorfer Landstrasse.

Gruß
      M. Witt

Kommentar

• corinna
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2009
        • 785

klasse

Hallo Andreas, hallo M. Witt,

lieben Dank!
        Der Plan ist total interessant -er hat mir noch in einer anderen Sache in Groß Borstel geholfen .
        Der Begräbnisplatz ist sehr klein und er müsste da gewesen sein, wo Karstadt ist oder der Parkplatz von Karstadt. Ich war lange nicht mehr in Eppendorf...
        Gleichzeitig habe ich eine Mail an St. Johannis, Kirchenbüro, geschrieben. Ich glaube jedoch nicht, dass die mir mit Begräbnissen helfen können. Ich habe schon so viele Namen aus den Kirchenbüchern, aber nie einen Hinweis auf das Begräbnis erhalten.
        Einige Namen habe ich in Ohlsdorf gefunden, aber der Friedhof wurde ja relativ "spät" angelegt.

Ich danke Euch, habt einen schönen Abend!
        Corinna
        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

• corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 785

Hallo an alle,

falls noch jemand nach dem Eppendorfer Friedhof sucht, hier die Information, dass es keine Unterlagen in St. Johannis gibt. Man hat mich an das Staatsarchiv verwiesen (dort war ich noch nicht).

Es gibt jedoch ein altes Buch über Eppendorf (nicht in meinem Besitz)mit 2 oder 3 Fotos, einigen wichtigeren Namen der dort Begrabenen, und dem Friedhofswärter Hinsch. Der Friedhof lag/liegt unter dem Parkplatz von Karstadt Eppendorf und musste 1951 weichen, nachdem der Friedhof bereits in und nach dem 2. Weltkrieg von frierenden Menschen komplett abgeholzt wurde.

Einen schönen Abend,
          Corinna

Kommentar

• M Witt
            Benutzer
            • 09.10.2009
            • 52

Hallo Corinna,

vielleicht handelt es sich ja um folgendes Buch:
            Wilhelm Schwarz "Eppendorfs Vergangenheit in Wort und Bild - Dazu Namenverzeichnis von Wilhelm Leverenz (Hamburg 1939)".

Du kannst es in der Vereinsbibliothek der Genealogischen Gesellschaft Hamburgs finden unter der Signaturnr. 068.0076.

Gruß
            M. Witt

Kommentar

• corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 785

danke

Vielen herzlichen Dank!

Ich hatte nur 3 kopierte Seiten erhalten.
              Schönes Wochenende,
              Corinna

Kommentar

• corinna
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2009
                • 785

wunschlos glücklich!

Zum Abschluss dieses Beitrags:
                Ich habe aus dem Staatsarchiv 2 Friedhofsübersichten mit den Familiengräbern des Eppendorfer Friedhofs St. Johannis erhalten. Dort steht jeweils der "Inhaber" des Familiengrabs.

Falls Fragen sind....
                Schöne Grüße!

Kommentar

Lädt...
                X