Dienstboten-Ordnung v. 1898

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lizzy
    • Heute

Dienstboten-Ordnung v. 1898

Hallo zusammen,

viele von uns haben Vorfahren im Stand der Dienstboten (Dienstmädchen/Hausknecht).

Hier die Dienstbotenverordnung von 07.12.1898 nebst Änderungen vom 11.10.1901 -Hamburg-

Lieben Gruß
    Lizzy
  • Halbblut
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2012
    • 153

Hallo Lizzy,

leider funktioniert der Link nicht mehr :-(

Kannst Du mir sagen, wo ich die Verordnung finden kann? Irgendwie find ich bei Goggle nix - zumindest nix sinnvolles

Ich hab nämlich gestern die Info erhalten, dass die Urgroßmutter meines Mannes 1902 in Hamburg als Dienstmädchen gearbeitet hat. Da würde die Verordnung so etwas einen Einblick in die Lebensumstände geben.

Vielen lieben Dank im Voraus.
    Herzliche Grüße
    Halbblut

Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.

POM-Neustettin: Barz, Maske, Gaudian OSTPR-Johannisburg: Soppa, Waga, Szesny NS-Kehdingen: Raap; v. Rönn; Diercks WESTF-Minden: Schaub, Roehring SA-Zeitz: Grunert, Boeger Kaiserslautern: Hahn, Maurer WÜRTT-Ostalbkreis: Heinrich, Rahm Schwarzwald: Müller, Aldinger München: Noll, Hütt, Babl, Strohmaier Deggendorf: Dangl, Krampfl FRIAUL-Udine: Colautti, Zanelli, Contarini

Kommentar

• lizzy

Hallo Halbblut,

ich habe das Ganze noch einmal hochgeladen und hoffe nun will es wieder.

LG
      Lizzy

Kommentar

• Halbblut
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2012
        • 153

Hallo Lizzy,

super, vielen Dank - jetzt hat es funktioniert und ich hab es mir gleich gespeichert. :-)
        Herzliche Grüße
        Halbblut

Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.

POM-Neustettin: Barz, Maske, Gaudian OSTPR-Johannisburg: Soppa, Waga, Szesny NS-Kehdingen: Raap; v. Rönn; Diercks WESTF-Minden: Schaub, Roehring SA-Zeitz: Grunert, Boeger Kaiserslautern: Hahn, Maurer WÜRTT-Ostalbkreis: Heinrich, Rahm Schwarzwald: Müller, Aldinger München: Noll, Hütt, Babl, Strohmaier Deggendorf: Dangl, Krampfl FRIAUL-Udine: Colautti, Zanelli, Contarini

Kommentar

Lädt...
        X