Bernhardine Hinze (1847) und Tochter Helene (1868) - von Hamburg nach Amerika in 1872

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Bernhardine Hinze (1847) und Tochter Helene (1868) - von Hamburg nach Amerika in 1872

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1872
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Diese Nachfrage wurde schon im Allgemeinforum gezeigt, ist aber dort "ertrunken", deshalb diese Wiederholung:

    Frau Bernhardine HINZE, Feb. 1847 geboren, und Tochter
    Helene E. D. HINZE, Sep. 1868 geboren, "aus Hamburg", sind in 1872 mit der "Thuringia" nach Chicago, IL ausgewandert.

    Frau Bernhardine Hinze hat in 1880 wieder Isidpr SAX geheiratet. Helene Hinze hat in 1886 den Norweger Iver W. JOHNSON geheiratet.

    Ist es möglich den genauen Geburtsort von Helene zu finden? Und die vollständigen Namen ihrer beiden Eltern?

    Die Passagierliste scheint zu sagen, diese Familie kam aus Hamburg Stadt!?

    Ich danke Euch Allen im voraus für Eure Hilfe!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Oberammergau, Bayern
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    erstaunlicherweise hat castlegarden die beiden als Passagiere der Hermine, die am 30. Januar 1872, von Bremen kommend, in New York angekommen ist, gelistet ( dort gelesener Nachname Hinge, aber bei den Vornamen und dden richtigen Altersangaben sollte es sich wohl um die beiden handeln). Geburts- oder Herkunftsort Fehlanzeige. 1880 census bisher Fehlanzeige.

    Nachtrag: jetzt habe ich auch den Eintrag in der Hamburger Schiffsliste entdeckt. Bisheriger Wohnort: Hamburg. Ab 10.1.1872 mit der Thuringia. Entweder sind sie umgestiegen oder es ist ein dicker Fehler. Es ist ein Fehler. In New York stehen sie auch auf der Thuringia-Liste. Allerdings ist Helena als Sohn vermerkt.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 13.11.2011, 21:15.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 678

      #3
      keine Geburt in Hamburg

      Hallo Lars,

      in Hamburg ist 1868 keine Helene E.D. Hinze geboren.
      tschüsss
      Sabine

      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #4
        Mir war der Schneidermeister Hinze 1847 bekannt, aber vielleicht sagen Dir die Namen
        die Du in den Hamburger Adressbuechern findest etwas >


        LG Wolfgang

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Bernhardine Hinze (1847) und Tochter Helene (1868) - von Hamburg nach Amerika in 1872

          Zitat von Forscherin Beitrag anzeigen
          Hallo Lars,

          in Hamburg ist 1868 keine Helene E.D. Hinze geboren.
          Fast zwei Jahre sind verlaufen, und leider steht dieses Thema immer noch ohne Lösung. Ich bedanke mich mit Verspätung für die Beiträge die damals gekommen sind.

          Wenn es wirklich so ist, daß keine Helene E. D. Hinze in 1868 in Hamburg geboren ist, müßte die Familie von irgendwo in der Nachbarschaft zu Hamburg herstammen. Aber wo kann man weiter suchen? Wo gibt es dieser Name Hinze?

          Ich nehme gerne neue Vorschläge entgegen!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          Lädt...
          X