Familiennamen LOOP in Finkenwerder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 681

    Familiennamen LOOP in Finkenwerder

    Hallo,

    ich hab mir heute aus dem KB St. Nikolai in Finkenwerder alle Geburten mit dem Namen LOOP (und 2 x Steffens) von 1794-1826 herausgeschrieben. Wer's gebrauchen kann, Anhang anbei (das Rote heißt nur, dass ich eine Verbindung zu meinen Loops vermute).
    Ich habe mir für nächste Woche noch das KB vor 1794 bestellt.

    Kann mir jemand sagen, ob es zufällig... noch eine weitere Kirche in Finkenwerder gegeben hat? Noch finde ich nämlich den Zusammenhang mit meiner Familie Loop nicht.

    Lieben Gruß,
    Corinna
    PS: Lizzy, ich wusste nicht wohin mit diesem Schreiben - verschiebs bitte, wenn nötig.
    Angehängte Dateien
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • M Witt
    Benutzer
    • 09.10.2009
    • 52

    #2
    Hallo Corinna,

    nein, es gab nur die eine Kirche auf Finkenwerder.

    Bis 1621 war die hamburgische Seite Finkenwerders in der Kirche Nienstedtens eingemeindet, dann erfolgte das Zusammengehen der lüneburgischen und der hamburgischen Seite in der Kirche auf Finkenwerder. Aufgrund kleinerer Streitereien in Anfang des 18. Jahrhunderts (1700-1720) kam es wieder zu einer kurzzeitigen Trennung.

    Gruß
    M. Witt

    Kommentar

    • M Witt
      Benutzer
      • 09.10.2009
      • 52

      #3
      Hallo Corinna,

      ich bin's nochmal...

      Laut Schuberts Trauregister für Finkenwerder bis 1705
      ist die erste Heirat für den FN Loop/Lop/Lope für eine Anneke Lope im Jahre 1641 dokumentiert.
      Es folgen Einträge für den FN Lop in den Jahren 1647 (Hans), 1650 (Hinrich) und 1652 (Peter).
      In Jahr 1671 beginnt man dann den Familiennamen LOHP zu schreiben.

      Gruß
      M. Witt

      Kommentar

      • corinna
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2009
        • 681

        #4
        Hinrich

        Hallo,

        vielen DAnk, ich meinte nämlich irgendwo etwas von "2 Seiten" in Finkenwerder gelesen zu haben, deshalb kam ich auf den Gedanken. Aber dann müsste ich eigentlich in diesem KB fündig werden.

        Ich habe nämlich 3 Mädchen, geboren 1807 (*Hamburg), 1809 (*St. Pauli) und 1812 (*St. Pauli): Kinder von Hinrich Loop aus Finkenwerder, verheiratet mit Catharina Maria Steffens aus Moisburg. Leider keine weiteren Daten. Trotzdem sind ja einige Loops im Buch verzeichnet... wer suchet, der findet. Hoffe ich.

        Herzlichen Gruß,
        Corinna
        Immer noch auf der Suche nach:
        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

        Kommentar

        • M Witt
          Benutzer
          • 09.10.2009
          • 52

          #5
          Hallo Corinna,

          die "2 Seiten", damit sind die lüneburgische Seite und die hamburgische Seite Finkenwerders gemeint. Die Grenze verlief in Ost-West-Richtung in der Mitte der Insel, der sogenannten Landscheide.
          Diese Landscheide findest Du heute noch auf Finkenwerder in dem Straßenzug gleichen Namens. Diese Grenzziehung erfolgte in Jahre 1568, nachdem bereits im Jahre 1445 Graf Otto II. von Holstein den nördlichen Teil Finkenwerders an den Rat der Stadt Hamburg verpfändet hatte. Der südliche Teil gehörte da schon dem Herzog von Braunschweig-Lüneburg.

          Bis 1866 gehörte die lüneburgische Seite also zum Königreich Hannover, ab 1866 zum Königreich Preußen. Erst mit dem Großhamburg-Gesetz von 1937 wurden beide Seiten der Insel vereinigt und der Stadt Hamburg zugeschlagen.

          Bis zum Jahre 1621 fand die politische Teilung Finkenwerders ihren Niederschlag eben auch in der kirchlichen Teilung der Insel, als daß der zu Hamburg gehörende Teil eben der Nienstedtener Kirche zugehörig war.

          Gruß
          M. Witt

          Kommentar

          • corinna
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2009
            • 681

            #6
            interessant

            Hallo,

            Du weißt aber viel über Finkenwerder! Lieben Dank! Das ist interessant und das kopiere ich mir in meine Unterlagen.

            Schönen Sonntag,
            Corinna
            Immer noch auf der Suche nach:
            PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

            Kommentar

            • wolfusa
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1421

              #7
              Vielen Dank fuer diese wunderbaren Informationen,
              habe mich riesig gefreut und dazu gelernt.
              Wolfgang

              Kommentar

              • corinna
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2009
                • 681

                #8
                weitere Loops

                Hallo,

                hier, wie versprochen, noch weitere Loops.

                Weiß jemand, ob man für die Konfirmation damals eine Prüfung ablegen musste? Ich habe bei den "Confirmirten" immer eine Beurteilung gefunden, von sehr gut über mittelmäßig bis sehr schlecht?!

                Herzliche Grüße,
                Corinna
                Angehängte Dateien
                Immer noch auf der Suche nach:
                PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                Kommentar

                • M Witt
                  Benutzer
                  • 09.10.2009
                  • 52

                  #9
                  Hallo Corinna,

                  sicher haben die Konfirmanden eine kleine Prüfung vor dem Pastor ablegen müssen. Das Vater Unser, das Glaubensbekenntnis und einen Psalm auswendig lernen und aufsagen müssen. Aber sicher mussten sie keine Aufsätze schreiben. Ein regelmäßiger Besuch der sonntäglichen Gottesdienste war sicher auch ein Kriterium.

                  Unter Deinen Loops habe ich bereits ein paar "Geschwister" ausgemacht, die zu einem meiner Loops gehören. Die Loops gehören nun aber nicht zu meiner engeren Verwandschaft, ich habe diesen Zweig nie intensiv verfolgt.

                  Falls noch Fragen sind, immer raus damit.
                  Ich besitze umfangreiche Literatur zu Finkenwerder, Altenwerder, Moorburg, Neuenfelde, Francop, Estebrügge, Cranz und Jork.

                  Gruß
                  M. Witt

                  Kommentar

                  • corinna
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.07.2009
                    • 681

                    #10
                    Loooop

                    Hallo,

                    also hat sich in 200 Jahren nichts am Konfirmandenunterricht geändert , denn das musste ich auch alles!

                    Bei meinem Loop-Problem kannst Du mir leider nicht helfen. Jetzt hab ich gesehen, dass die drei Töchter, zumindest im Kirchenbuch, unterschiedliche Mütter hatten (oder Schreibfehler?): 1807 Catharina Maria, dann 1809 und 1812 Catharina Margaretha. Es wird immer vertrackter und nicht einfacher.

                    Aber falls noch Fragen auftauchen, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden . Danke!

                    Schönes Wochenende,
                    Corinna
                    Immer noch auf der Suche nach:
                    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                    Kommentar

                    • M Witt
                      Benutzer
                      • 09.10.2009
                      • 52

                      #11
                      Hallo Corinna,

                      Finkenwerder ist berühmt für das Vorkommen identischer 1. Vor- und Familiennamen in gleichen Zeiträumen.
                      Man kann die Personen dann wirklich nur über die 2. Vornamen individualisieren.
                      In diesem Falle kann es sich also um 2 männliche Loops identischen Vornamens handeln, die jeder eine Frau mit Vornamen "Catharina" ehelichten.
                      Nur hieß die eine mit 2. Vornamen "Maria" und die andere "Margaretha".

                      Ich habe einen vergleichbaren Fall in der Familie Schacht auf Finkenwerder.
                      Vater Matthias Schacht gibt seinem 1. Sohn aus erster Ehe den Vornamen Matthias und viele Jahre später einem weiteren Sohn mit der 3. Ehefrau auch wieder den Vornamen Matthias. Und so passiert es, daß etwa 25 Jahre später mehrere Eheschließungen eines Matthias Schacht mit diversen Frauen vollzogen werden. Da kam der Pastor bei den Sterbeeintragungen für die Ehefrauen schon mal durcheinander. Da wurde die Ehefrau des einen Matthias als Verstorbene im Kirchenbuch eingetragen, wobei es sich um die Frau des anderen Matthias handelte. Der falsche Name wurde fein säuberlich im Kirchenbuch durchgestrichen und der richtige darübergesetzt.

                      Gruß
                      M. Witt

                      Kommentar

                      • corinna
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.07.2009
                        • 681

                        #12
                        Finkenwerder ist berühmt für das Vorkommen identischer 1. Vor- und Familiennamen in gleichen Zeiträumen.
                        Man kann die Personen dann wirklich nur über die 2. Vornamen individualisieren.
                        In diesem Falle kann es sich also um 2 männliche Loops identischen Vornamens handeln, die jeder eine Frau mit Vornamen "Catharina" ehelichten.
                        Nur hieß die eine mit 2. Vornamen "Maria" und die andere "Margaretha".

                        Dies befürchte ich fast. Dann kann ich nur noch durch einen Zufall fündig werden, denn die Kirchenbücher (Geburten, Heiraten, Sterbefälle) in Finkenwerder habe ich durch. Ich werde es noch in Moisburg versuchen - aber ich habe wenig Hoffnung.

                        Den Namen Schacht habe ich im KB oft gelesen. Es gab wirklich nur einige wenige Namen -dafür aber davon viele! Ich kenne zwei Schachts in Hamburg, aber das wird Dir vermutlich nicht helfen?

                        Schönen Abend,
                        Corinna
                        Immer noch auf der Suche nach:
                        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                        Kommentar

                        • M Witt
                          Benutzer
                          • 09.10.2009
                          • 52

                          #13
                          Hallo Corinna,

                          Kinder von Hinrich Loop aus Finkenwerder, verheiratet mit Catharina Maria Steffens aus Moisburg.
                          Das Moisburg bereitet mir bis heute Kopfzerbrechen.

                          Frage: hast Du schon Erkenntnisse darüber gewonnen, ob Deine Loops aus dem lüneburgischen oder dem hamburgischen Teil Finkenwerders stammen?
                          Oder anders gefragt, waren sie Bauern oder Fischer?

                          Der Familienname STEFFENS (oder auch Steffen/Stöffer/Stofer/Stöfer) kommt nämlich auch in Moorburg vor. Die Kirchenbücker Moorburgs verzeichnen hier in den Jahren 1748 und 1749 entsprechende Eheschließungen männlicher Namensträger.

                          Moorburg war ja zu jener Zeit eine hamburgische Enklave im Harburger Gebiet (welches ja zum Königreich Hannover gehörte).
                          Der nördliche Teil Finkenwerders war also politisch mit Moorburg über die Zugehörigkeit zur Hansestadt Hamburg verbunden.
                          Wohingegen der südliche Teil Finkenwerders über das Amt Harburg im Herzogtum Braunschweig-Lüneburg mit Moisburg in Verbindung stand.

                          Wenn die Suche in dem Moisburger KB keine Erfolge zeitigt, dann solltest Du wirklich noch einmal die Moorburger KB (liegen ebenfalls im Hamburg Staatsarchiv) heranziehen.

                          Gruß
                          M. Witt

                          Kommentar

                          • corinna
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.07.2009
                            • 681

                            #14
                            Hi,
                            leider weiß ich nicht, ob sie Bauern oder Fischer waren - ich hab ja nur die 3 Loop-Kinder aus St. Pauli. Ich hab mal ihre Einträge beigefügt, leider hilft mir das nicht viel weiter.

                            Ein Herr, der mir über fam.nord schrieb und Moisburg erfasst hat, meint, es gab keine Loop und Steffens in Moisburg, aber in Hollenstedt. Sogar mit gleichem Vornamen. Die Catharina Maria heiratete aber einen Claus Reinicke, keinen Loop.

                            Ein weiterer guter Tipp von Sabine war - und das muss ich noch machen - mir die Sterbeeinträge von den beiden fehlenden Kindern (siehe Anhang) besorgen in der Hoffnung, dass es weitere Anhaltspunkte gibt. Dann kann ich nur über Moorburg und Hollenstedt gehen und da einmal suchen.

                            Übrigens: Die Abschriften, die ich von den Loop in Finkenwerder machte, sind "teilweise" aus dem lüneburgischen und hamburgischen Gebiet. Bei den Konfirmationen stand z.B. jeweils als Überschrift: Lüneburg und Hamburg! Leider kann ich hier nur die jeweils erste Tabelle von Excel einstellen. Wenn Du für Deine Loops Interesse hast, kann ich Dir über E-Mail die beiden Tabellen mal anhängen.

                            Schönen Abend,
                            Corinna
                            Angehängte Dateien
                            Immer noch auf der Suche nach:
                            PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X