Verstorben in Hamburg, aber nicht dort gelebt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaputznick
    Benutzer
    • 01.09.2010
    • 86

Verstorben in Hamburg, aber nicht dort gelebt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo liebe Forscherkollegen,
    ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich suche nach den Sterbedaten von Wilhelmine Dorothea Luise Schönrock
    geb. Kermer 1854 in Magdeburg geboren. Sie besuchte in Hamburg ihre Tochter.Es kam zu einem Unfall im Haushalt, sie kam ins Krankenhaus, starb dann aber dort an einer Lungenentzündung. Ich weiß aus dem Magdeburger Adressbuch dass Sie 1909 noch aber 1910 nicht mehr gemeldet war. Da es in Magdeburg keine Beurkundung oder Beerdigung gibt, gehe ich davon aus dass dies alles in Hamburg passiert ist. Gibt es noch Möglichkeiten etwas herauszufinden? Bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße
    Kaputznick
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30243

Hallo Kaputznick,

hast Du schon mal versucht, an die Meldeunterlagen von Magdeburg aus 1909/1910 zu kommen, vielleicht steht dort drauf, wohin sie verzogen ist.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 690

Hallo,

wenn Sie in Hamburg war und dort verstorben ist, kann es einerseits eine Meldekarte geben und andererseits den Sterbeeintrag beim Standesamt, beides wird im Staatsarchiv Hamburg zu finden sein.
      tschüsss
      Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 30243

Hallo Kaputznik,

liegt Dir denn schon die Sterbeurkunde aus Hamburg vor, steht da nichts drin, woher sie war?
        Die Beurkundung des Todes erfolgte in diesem Falle in Hamburg, egal wo ihr Wohnort war.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• lizzy

Hallo zusammen,

also wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja genau das die Frage!
          Ist Wilhelmine Dorothea Luise Schönrock in Hamburg, während des Besuches bei ihrer Tochter, an den Folgen eines Haushaltsunfalls verstorben und auch in Hamburg beigesetzt worden? Die Frage war ja nach dem Sterbedatum und wo das zu ermitteln ist.
          Die Frage hat Sabine doch beantwortet.

Lieben Gruß
          Lizzy

Kommentar

• Kaputznick
            Benutzer
            • 01.09.2010
            • 86

Vielen Dank für die Tipps und Ideen. Dann werd ich wohl mal Kontakt mit dem Staatsarchiv in Hamburg aufnehmen.
            Liebe Grüße Kaputznick.

Kommentar

Lädt...
            X