Beratung nötig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Debid76
    Benutzer
    • 27.05.2011
    • 20

    Beratung nötig

    Hallo,
    Ich hoffe, ein paar Ratschläge oder in welche Richtung zu gehen, wie ich über keine Erfahrung mit der deutschen genealogischen Forschung und leider meinen Mangel an Informationen macht es noch schwieriger zu bekommen.
    Mein Urgroßvater kam in die USA aus Deutschland in 1917 und war, wie die Geschichte geht, hier als die USA in den Krieg eintrat gestrandet. Sein Name war Sigsmund Frankenthor aber von ein paar Papiere habe ich es scheint der letzte Name tatsächlich Frankowiak wurden. Ich habe ein paar Briefe von seiner Schwester vom 1923 in dem er wohnt in Langenhorn, Hamburg. Leider ist der Brief nicht enthalten ihrem ehelichen Namen. Die einzige Hoffnung Ich glaube, ich kann ist der Erhalt der Geburtsurkunde oder Taufe Rekord von ihrem Sohn Paul. Er wurde geboren 18. April 1923. Seine Mutter hieß Valeria Ich glaube, als sie ihren Namen Walli und den Namen des Vaters Franz unterzeichnet. Sie erklärt in dem Schreiben, dass mein Urgroßvater als sein Pate benannt wurde.
    Die einzige andere Informationen, die ich auf meinem Urgroßvater ist sein Geburtsdatum des 4. April 1887. Ich habe auch einen Teil einer militärischen Booklet. \ "Infantrie Regiment Graf Barfuß Nr. 17 (4.Westfälisches) \" ist auf einer der Seiten geschrieben. Es gibt Termine und Orte aus den Jahren 1909 bis 1913. Meine Großmutter sagt, er war ein Merchant Marine und kam zu den USA auf dem Schiff George Washington.

    Ich hoffe, ich in das richtige Thema gesetzt haben. Ratschläge oder Vorschläge, wie man alle Informationen über meine Familie zu erhalten wäre sehr dankbar.

    Es tut mir leid Ich hatte einen Internet-Übersetzer benutzen, da leider die deutsche Sprache wurde nicht nach den Generationen


    Vielen Dank,

    Debby
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    the facts/die fakten(?):

    Sigismund Frankenthor/Frankowiak
    * 4. April 1887
    wohnte 1923 in Langenhorn, Hamburg

    Infantrie Merchant MarineRegiment Graf Barfuß Nr. 17 (4.Westfälisches)


    Emigration nach USA auf dem Schiff George Washington 1923

    seine Schwester heisst Valeria /Walli oo mit franz
    ...???,
    deren Sohn Paul=Neffe des Sigsmund Frankenthor/Frankowiak
    * 18. April 1923.
    Taufpate/godfather Pauls= Sigsmund Frankenthor/Frankowiak
    Zuletzt geändert von sternap; 27.05.2011, 23:43.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Debid76
      Benutzer
      • 27.05.2011
      • 20

      #3
      Siegmund Frankenthor oder Frankowiak
      Geboren 4 April 1887
      Infantrie Regiment Graf Barfuß Nr. 17 (4.Westfälisches) 1909-1913 (?)
      kam in den USA im Jahr 1914 pro von 1920 US-Volkszählung.
      Möglicherweise Merchant Marine auf George Washington oder SS Washington, das Bremerhaven links 25. Juli 1914 und kam in New York 3 August 1914 und wurde dort wegen des Krieges gestrandet. Ich finde keine Passagier-Listen aus, dass die Fahrt bis zum meiner Suche helfen.
      Ich habe ein Zertifikat August 1914 von der Kaiserlichen Deutschen Generalkonsulat in New York, Siegmund Frankenthor gehört zur Reserve, sagt und hat dort anlässlich der Mobilmachung gemeldet ausgestellt.


      Valeria lebte in Langenhorn im Jahr 1923
      Sohn Paul wurde in Langenhorn 18. April 1923 geboren.
      Er war zwischen seiner Geburt und 13. Juni 1923, dem Datum des Schreibens getauft.
      Valeria's Ehemann Franz
      Andere Kinder Gertrud und Alfred

      Sorry, ich spreche kein Deutsch und haben einen Übersetzer zu verwenden: (


      Siegmund Frankenthor or Frankowiak
      Born 4 April 1887
      Infantrie Regiment Graf Barfuß Nr. 17 (4.Westfälisches) 1909-1913 (?)
      arrived in USA in 1914 per the 1920 US census.
      Possibly Merchant marine on George Washington or SS Washington, which left Bremerhaven 25 July 1914 and arrived in New York 3 August 1914 and was stranded there because of the war. I cannot find passanger lists from that voyage to help my search.
      I have a August 1914 certificate issued by the Imperial German General Consulate in New York that says Siegmund Frankenthor belongs to the reserve and has reported there on occasion of the mobilization.

      Valeria lived in Langenhorn in 1923
      Son Paul was born in Langenhorn April 18, 1923.
      He was baptized between his birth and 13 June 1923, the date of the letter.
      Valeria's husband in Franz
      Other children Gertrud and Alfred
      Sorry I do not speak German and have to use a translator

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        die gesellschaft "maus" sagt:



        am 12 Juli 1928
        paul frankowiak aus berlin, tempelhof, 32 j alt,
        mit dem schiff "york" von bremen nach halifax, kanada
        beruf: landwirt=bauer=farmer
        ziel:winnipeg/mb


        es gibt oft den namen franckowiak oder franzkowiak.
        Zuletzt geändert von sternap; 27.05.2011, 23:43.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Debid76
          Benutzer
          • 27.05.2011
          • 20

          #5
          Das kann nicht sein das ich für Paul, wie er war 1923 geboren suche. Ich fürchte, ich werde nicht in der Lage sein, alles auf meine Familie zu finden, da ich seit über 4 Jahren haben versucht worden.
          Vielen Dank für den Versuch, mir zu helfen! Ich wirklich zu schätzen. Auch ich danke Ihnen für die korrekte Schreibweise Franckowiak. Ich vergaß den C. Ich kenne den Nachnamen als Frankenthor, aber auf meinem Großvater steemer Kofferraum und ein paar Briefe heißt es Franckowiak.
          Nochmals vielen Dank. Ich schätze jede Hilfe oder Beratung.
          Debby

          This cannot be the Paul I am looking for as he was born in 1923. I am afraid I will not be able to find anything on my family as I have been trying for over 4 years.
          Thank you so much for trying to help me! I truly appreciate it. Also, thank you for the correct spelling of Franckowiak. I forgot about the C. I know the last name as Frankenthor, but on my grandfather's steemer trunk and a couple letters it says Franckowiak.
          Thank you again. I really appreciate any help or advice.
          Debby

          Kommentar

          Lädt...
          X