Borchard/Pohlmann in der Rehmstraße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 681

    Borchard/Pohlmann in der Rehmstraße

    Hallo liebe Forscher,

    in der langjährigen Wohnung meines Urgroßvaters in der Rehmstr. 13 in Hamburg (Winterhude) wurde 1965 noch ein Kind namens Thorsten Borchard geboren (starb aber nach einem Monat). Auf der Sterbeurkunde steht, dass die Eltern Borchard/Pohlmann hießen.

    Zu dieser Zeit war mein Urgroßvater lange tot, seine Söhne und Töchter lange ausgezogen (kann ich auch belegen), seine Ehefrau wohnte ebenfalls woanders. Nun bin ich natürlich sehr (!) neugierig und möchte wissen, um welchen Borchard es sich gehandelt hat, der immer noch dort wohnte und sogar ein Kind bekam!

    Ich konnte unter SUB das entsprechende Hamburger Adressbuch leider nicht finden. Kann mir jemand mit einer Auskunft helfen oder mir sagen, wie ich das herausbekommen kann?

    Schönen Abend,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    im Telefonbuch 1964/65 ist dort ein Klaus-Otto Borchard, Klempner - Maurer, verzeichnet. Adr.b. 1958 die dir wohl auch bekannte Caroline ( Baugesch.)

    unter Nr 2a noch zwei Einträge: eine Hedwig ( Adr.b. 1958 auch schon ) und ein Otto ( techn. Angestellter ).



    Gruß

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 12.05.2011, 18:42.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 681

      #3
      Danke! Das ging aber schnell

      Hallo Thomas,

      oh, das ist super, ganz lieben Dank! Jetzt muss ich nur noch etwas über die Pohlmann herausfinden.

      Ich sehe, dass Du auch nach Hinsch forschst. Gibt es da eine Verbindung nach Klein Borstel?

      Herzlichen Gruß,
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #4
        Borchards Winterhude

        Liebe Corinna,
        ich quaele mein Gehirn, weil ich diesen Namen aus meiner Jugendzeit
        in Winterhude erinnere und ansich ein sehr gutes Gedaechnis habe.
        Ich meine aber nicht aus der Rehmstrasse sondern in der Gegend der
        Meerweinschule.
        Interessiert mich was Du herausfindest.
        LG Wolfgang

        FN> Hildebrandt, Altona, SH., Treichel, Saul, Scherke
        Thun, Feder, > Schlesien, Brandenburg

        Kommentar

        • corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 681

          #5
          zu den Borchards

          [quote=wolfusa;422405]Liebe Corinna,
          ich quaele mein Gehirn, weil ich diesen Namen aus meiner Jugendzeit
          in Winterhude erinnere und ansich ein sehr gutes Gedaechnis habe.
          Ich meine aber nicht aus der Rehmstrasse sondern in der Gegend der
          Meerweinschule.
          Interessiert mich was Du herausfindest.
          LG Wolfgang

          Oh bitte, quäle Dich weiter und sag mir, an was Du Dich erinnerst. Zumindest zu den Borchards dort kann ich Dir ein paar Informationen geben. Mein Urgroßvater Carl Gustav Borchard hatte in der Rehmstr. 13 ein Baugeschäft im Hof. Er selber wohnte dort in einer Wohnung, sicherlich gleich nachdem die Häuser gebaut wurden (ca. 1920??), denn auch seine Söhne und Tochter (Max, Willi, Walter, Annita, Carl Gustav und Otto) sind dort aufgewachsen. Aber er starb 1944, das Geschäft übernahmen seine Ehefrau Caroline (geb. Doß) und sein Sohn Max. Irgendwie war aber auch der Otto involviert - denn später, nach Ottos Tod 1978, übernahm sein Sohn Klaus das Geschäft und ging sehr schnell konkurs.
          Zu dem Klaus habe ich leider überhaupt keine Informationen; ich war schon erstaunt, dass er anscheinend mit einer Pohlmann (ist mir kein Begriff) ein Kind gehabt haben soll - und noch immer, s.o., dort lebte.

          Auf welche Schulen diese ganzen Familienmitglieder gingen, weiß ich nicht. Eine Generation später sind sicherlich diese ganzen Kinder von Willi (mein Vater Rolf wohnte dann in Lokstedt und Eimsbüttel), Walter (2 Kinder noch in Alsterdorf), Annita (Tochter Elke Jungmann in Barmbek), Carl Gustav starb im 2. Weltkrieg und Otto hatte 2 Kinder (eins adoptiert, die andere wohnt etwas außerhalb von Hamburg und hatte damals keinen Kontakt zu Vater) in andere Stadtteile gezogen.
          Oder sagt Dir der Name Henning Borchard etwas? Nach dem suche ich nämlich, weiß aber nicht, wo er aufgewachsen ist (er muss so um 1945 geboren sein).

          Herzlichen Gruß,
          Corinna (geborene Borchard)
          Immer noch auf der Suche nach:
          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

          Kommentar

          • lizzy

            #6
            Hallo Corinna,

            ich erinnere mich, dass bis in die 80iger in Niendorf gegenüber dem Grundstück meines Vaters im Rahweg eine Familie Pohlmann lebte. Heute wohl noch im Rahweg 99.



            Vielleicht gibt es da eine Verbindung.

            Lieben Gruß
            Lizzy

            Kommentar

            • corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 681

              #7
              die Welt ist klein

              Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
              Hallo Corinna,

              ich erinnere mich, dass bis in die 80iger in Niendorf gegenüber dem Grundstück meines Vaters im Rahweg eine Familie Pohlmann lebte. Heute wohl noch im Rahweg 99.



              Vielleicht gibt es da eine Verbindung.

              Lieben Gruß
              Lizzy
              Ähem, Lizzy, ICH wohne im Rahweg - ziemlich...! nah an der Nummer. Pohlmann, ich weiß, aber leider gibt es da keine Verbindung. Die wohnen da, glaube ich, auch nicht mehr. Er war ziemlich krank.

              LG
              Corinna
              Immer noch auf der Suche nach:
              PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

              Kommentar

              • lizzy

                #8
                Hallo Corinna,

                war nur so eine Idee!

                Da winke ich doch mal an die Stätte meiner Kindheit.

                Lieben Gruß
                Lizzy

                Kommentar

                • wolfusa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2009
                  • 1421

                  #9
                  Hallo Corinna und schoenen guten Tag Lizzy,

                  Corinna, ich habe gerade gesehen, dass ein Claus Pohlmann als Taufpate
                  bei meinen Johann C. L. Hildebrandt 1833 in Altona auftrat.

                  Bzgl. Borchard schaue ich weiter, aber ich glaube nicht das ich mich irre,\irgendwie denke ich an Novalisweg, aber werde sehen.

                  Schoenes Wochenende
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X