Rohling um 1900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

Rohling um 1900

Liebes Forum,
    ich bin selber oft in der Rubrik "Auswanderungen" tätig, weil viele meiner Vorfahren nach Amerika ausgewandert sind.
    Einer jedoch verließ seine Heimat Emsland, um sich in Hamburg niederzulassen.
    Es handelt sich um Johann Heinrich Rohling, geb. 1.2.1874 in Dünenburg im Emsland, Niedersachsen. Er zog als junger Mann nach Hamburg, heiratete dort und hatte lt. Foto einen Sohn. Es ist nichts weiter von Ihnen zu erfahren.
    Der Tradition folgend, müsste der Sohn (da er wahrscheinlich der Erstgeborene war) Hermann (wie sein Großvater) heißen und etwa um die Jahrhundertwende geboren sein.

Wohin kann ich mich wenden, um etwas von ihnen zu erfahren?

Freue mich auf jede Hilfe
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • lizzy

Hallo Heuermann,

die Frage wurde doch hier schon ausreichend beantwortet.

Gruß
    Lizzy

Kommentar

• lizzy

Hallo Heuermann,

ich habe mal grob die Hamburger Adressbücher durchgesehen. Um die Jahrhundertwende findet sich kein Eintrag für den Namen ROHLING, weder in Hamburg noch in Altona und Wandsbek. Die vielen weiteren an Hamburg angrenzenden Dörfer, die damals noch nicht eingemeindet waren, habe ich nicht durchgesehen. 1926 findet sich plötzlich der erste und einzige Eintrag für den FN Rohling.

Rohling, H., Arbtr., Hörmannstr. 6

Du schreibst, dass Dein Vorfahre einen Sohn hatte. Das könnte er sein.

Die Hörmannstraße befindet sich im Hamburger Stadtteil St. Pauli.

Vielleicht ist das für Dich ein Anhaltspunkt.

Die Seite mit dem Eintrag habe ich dem Beitrag angehängt.

Lieben Gruß
      Lizzy

PS: Die Adressbücher sind bisher nicht vollkommen chronologisch online. Nach 1926 gibt es eine zeitliche Lücke bis 1943, aber ab da sind dann auch 4 Einträge zum FN Rohling zu finden. Wahrscheinlich die nächste Generation Rohlings.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

Vielen, lieben Dank Lizzy,
        ja natürlich ist das ein Anhaltspunkt.
        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

Lädt...
        X