Suche nach Anna Johanna Henriette Gesa Müller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikki_HH
    Benutzer
    • 02.05.2025
    • 7

Suche nach Anna Johanna Henriette Gesa Müller

Hallo zusammen,

ich suche nach weiteren Informationen zu meiner leiblichen Urgroßmutter und bin hier für jegliche weitere Infos zu ihr dankbar sowie zu Tipps, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte bei meiner Recherche.

Meine Oma mütterlicherseits ist 1928 geboren und wurde von ihrer leiblichen Mutter wortwörtlich einer anderen Familie auf die Türschwelle gelegt. Meine Oma hat leider nie selbst nach ihrer leiblichen Mutter gesucht. Alles, was ich habe ist eine Kopie ihrer Geburtsurkunde die sie dem Stempel und Datum nach während des dritten Reichs beim Standesamt besorgt haben muss.
    Auf der Geburtsurkunde steht also, dass ihre leibliche Mutter Anna Johanna Henriette Gesa Müller heißt (Name des Vaters nicht eingetragen).

Durch meine eigene Recherche in den digitalisierten Registern in Hamburg konnte ich folgende Daten herausfinden:
    Geboren 07.04.1897 in Altona
    gestorben 05.02.1980 in Barmbek

Natürlich würden mich alle weiteren irgendwie verfügbaren Infos zu ihr interessieren, insbesondere, ob sie tatsächlich ihr ganzes Leben lang ledig war und keine weiteren Kinder hatte (Name bei Geburt, Geburt der Tochter und Tod gleich = Müller) und ob sie Geschwister hatte, aber auch Namen der Eltern oder ihr Beruf wären interessant.

Vielen lieben Dank schonmal!
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1474

Die Eltern sind Adolph Wilhelm Theodor Müller und Emilie Auguste Wilhelmine Holzapfel.
    Die Geburtsurkunde 1897 ist bei ancestry. Vielleicht kann sie dir jemand aus dem Forum schicken. Sie scheint 2 Töcher zu haben und auch geheiratet zu haben.

Kommentar

• Nikki_HH
      Benutzer
      • 02.05.2025
      • 7

Oh Gott, tausend Dank, Beggusch!!

Vielleicht kann sie dir jemand aus dem Forum schicken.
      Wie kann ich das denn hier in dem Forum anfragen? Sorry, bin komplett neu hier.... Gibt es dafür einen speziellen Thread?

Sie scheint 2 Töcher zu haben und auch geheiratet zu haben.
      Wo hast du diese Infos denn gefunden? Auch bei Ancestry? Mich würde natürlich brennend interessieren, wie die Kinder heißen - das hieße ja, dass meine Mutter eventuell noch lebende Verwandtschaft hat.

Vielen Dank dir schonmal!

Kommentar

• Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1474

Bei ancestry ist die Geburtsurkunde von Anna Johanna.... Aber ich weiß nicht, wie ich sie als Anhang ins Forum stellen kann. Eine Tochter müsste 1920, die andere 1928 geboren worden sein. 1928 hattest du ja erwähnt.
        Falls sich keiner meldet, gibt es ein Unterforum Internet/ancestry. Da könntest du nach der Geburtsurkunde 1897 Altona anfragen.

Ich hatte dir auch eine persönliche Nachricht geschickt. Zu Alfons Oberfeld.

Kommentar

• Nikki_HH
          Benutzer
          • 02.05.2025
          • 7

Alles klar, danke dir! Die Tochter, die 1920 geboren wurde... Hast du die Info auch über Ancestry bekommen? Bin fast versucht, mich da selbst anzumelden.
          Hab dir gerade geschrieben zu Alfons - das ist echt mega, danke dir!

Kommentar

• Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1474

1920 wurde Minna Anna geboren. Die andere Tochter 1928. Hat deine Oma am 22.12.1951 geheiratet? Dann hätte Minna Anna 1942 geheiratet.
            Ich weiß nicht genau, auf wen sich die Heiratsdaten beziehen.
            Du brauchst dich nicht extra bei ancestry anmelden. Das Forum hilft.

Kommentar

• Nikki_HH
              Benutzer
              • 02.05.2025
              • 7

Ja, meine Oma hat tatsächlich am 22.12.1621 geheiratet. Siehst du das alles in einem Ancestry-Stammbaum? Gibt es noch weitere Infos zu Minna? Hatte die Kinder? Lebt(e) sie auch in Hamburg?

Kommentar

• Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 23532

Zitat von Nikki_HH Beitrag anzeigen
                Ja, meine Oma hat tatsächlich am 22.12.1621 geheiratet.
                Sachen gibts.

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

Kommentar

• Hyazinth
                  Benutzer
                  • 19.05.2024
                  • 13

Moin,

Anna Johanna Henriette Gesa Müller hatte noch mehrere Geschwister sowie Tanten und Onkel. Und ihre Großeltern waren Carl Johannes Barthold Müller und Johanna Henriette Christiana Günter. Ebenfalls bei Ancestry zu finden. Ich werde Mal versuchen die entsprechenden Einträge rauszusuchen und hier dann anzuhängen

Kommentar

• Nikki_HH
                    Benutzer
                    • 02.05.2025
                    • 7

Hey Hyazinth, sehr gerne! Das wäre eine riesen Hilfe!

Kommentar

• podenco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2011
                      • 1864

Hallo Hyazinth,

ich habe Nikki schon eine Auflistung geschickt, brauchst dir diese Mühe nicht zu machen.
                      Die Scans von Ancestry dürfen hier auch nicht angehängt werden.

Gruß
                      Gaby
                      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                      JÄGER in Zellingen
                      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

Lädt...
                      X