Heiratsnachweis gesucht in Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 745

Heiratsnachweis gesucht in Hamburg

Hallo und guten Tag allerseits,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach folgender Hochzeit suchen könnte?

Es geht um Robert Erich Schmechel und Martha Hahmeyer, beide ev-luth.

Sie haben 1938 einen Sohn bekommen (von ihm habe ich die Geburtsurkunde aus Hamburg-Nord, und dort stehen zu den Eltern nur die obigen Angaben).
    Ich "hoffe" bisher nur, dass die Hochzeit der Eltern auch in Hamburg stattgefunden hat.

Vielen Dank für eure Ideen hierzu
    Lisa
    Suche:
    - HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 737

Hamburg hat Generalregister online

Ich habe mal nachgeschaut:
    1938 gibt es 2.
    Deiner hat 1937 wohl dort geheiratet: Standesamt 21a, Nr. 397 am 17.7.1937
    und ein Max Alb am 10.04.1937
    Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 737

Ein Marieche Martha Hahmeyer hat am 15.05.1937 geheiratet, Sta 21a, Nr. 296
      Viele Grüße
      Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1843

Hallo Lisa,
        Robert Erich Schmechel hat am 15.Mai 1937 in Hamburg, Standesamt 21a, UrkNr. 296/1937
        geheiratet.
        Viele Grüße
        russenmädchen

Kommentar

• ahnenforinfi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2021
          • 745

Ja wie cool, "Marieche" wurde sie genannt, das sagt mir was. Das ist auf jeden Fall die richtige Hochzeit am 15.5.1937. Ganz herzlichen Dank!!!

Um an die Geburtsdaten der beiden zu kommen, muss ich dann das StAmt 21a anschreiben, da schau ich mal.
          https://fhh1.hamburg.de/Dibis/form/pdf/stverz.pdf das wäre dann Hamburg-Nord...
          oder sind die Urkunden (älter als 80 Jahre) woanders zu finden?
          Suche:

Kommentar

• ChrisL
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2017
            • 196

moin Lisa,

das HZ-Register 1937 ist ans Staatsarchiv abgegeben,
            wie Du Kopien bestellen kannst siehe hier.

beste Grüsse
            chris

Kommentar

• ahnenforinfi
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2021
              • 745

Prima, ich danke dir!
              Suche:

Kommentar

• ahnenforinfi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2021
                • 745

Mein Hirn ist aus Watte

Jetzt habe ich gestern schön brav die beiden geforderten Formulare ausgefüllt und wie gewünscht an den Lesesaal geschickt. Die Antwort darauf überfordert mich heute morgen immer noch

"mit dieser automatischen Antwort bestätigen wir den Erhalt Ihrer Bestellung.
                Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass das Staatsarchiv Hamburg zum 15. Februar 2025 einen Online-Dienst für digitale Anfragen und Anträge bereitgestellt hat. Elektronische Anfragen und Anträge werden ab sofort ausschließlich über diesen Weg entgegengenommen. Anfragen und Anträge per E-Mail können nicht mehr beantwortet werden.
                Unter folgendem Link können Sie unseren Online-Dienst aufrufen:

https://am.hamburg.de/intelliform/forms/HH/standard/age_archivgut_einsicht/age_archivgut_einsicht/index "

Soll ich jetzt die Kopie der Urkunde nochmal bestellen? Oder habe ich dann am Ende zwei. Naja, ich schau es mir mal an

Nachtrag: Was habe ich nur verbrochen
                Das kann es doch nicht sein, der Online-Dienst erwartet zwingend von mir eine Jahreszahl/Geburtsangabe, obwohl ich im Feld vorher angekreuzt habe, dass das Geburtsdatum nicht bekannt ist (evtl. ist das ja einer der Gründe, warum ich die Hochzeitsurkunde brauche, nicht wahr ). Fortführen kann ich an der Stelle den Vorgang dann nicht.

Wie umständlich kann was sein, hätte ich doch nur sofort einfach in Hamburg angerufen
                Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 08.03.2025, 10:39.
                Suche:

Kommentar

• ahnenforinfi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2021
                  • 745

Soweit geklärt, es war richtig, die Bestellung der Kopien an den Lesesaal zu mailen. Ist in Bearbeitung, ich freu mich
                  Suche:

Kommentar

Lädt...
                  X