Frage um Hilfe bzgl. Sterbeeinträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 645

Frage um Hilfe bzgl. Sterbeeinträge

Hallo zusammen,

es ist das erste Mal, dass ich nach Informationen bzw. Einträgen in Hamburg suchen und steige bei der Bestellung von Personenstandsurkunden und besonders der dazugehörigen Sammelakten nicht ganz durch.

Konkret geht es um Anna Marie Pahl, geb. Noack und ihren Ehemann Franz Karl Pahl. Auf dem Heiratseintrag von 1917 ist ihr Tod in Wilhelmsburg vermerkt (Nr. 183/1965 Hamburg-Wilhelmsburg), zu seinem Tod habe ich leider keine Angaben. Weiß jemand, wie genau der Ablauf ist oder fährt vielleicht sogar in Kürze ins Staatsarchiv und kann mir bei folgenden Punkten behilflich sein:
    - Ist auf ihrem Sterbeeintrag oder in ihrer Sammelakte etwas zu dem Tod ihres Mannes vermerkt?
    - Ist er in Hamburg verstorben und gibt es dazu möglicherweise ebenso einen Sterbeeintrag und Sammelakte?

Danke für eure Hilfe.
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • ChrisL
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2017
    • 196

moin,

im Namensregister steht beim Eintrag für Anna Marie Pahl, geb. Noack vh, der Ehemann ist also später verstorben. (pdf s.89)
    Die Generalregister sind digitalisiert, siehe hier

Falls die Hochzeit in Hamburg stattfand, könnte evtl. die Sammelakte dazu Auskunft geben. Im Archiv liegen Sammelakten vor, allerdings mit Lücken siehe hier

Zur Bestellung von Registereinträgen siehe den Beitrag vom Staatsarchiv oder auch hier im Forum

beste grüsse
    chris​​

Kommentar

• BLN2014
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2014
      • 645

Moin Chris,

vielen Dank für deine Antwort und die zahlreichen Links. Nach einem Blick in die Generalregister scheint Franz Karl Pahl nicht in Hamburg verstorben zu sein. Die Heirat erfolgte damals in Berlin. Ich warte aktuell noch auf die mögliche Sammelakte der Heirat, vielleicht ergeben sich daraus ja neue Punkte zum Suchen.

Beste Grüße
      Beste Grüße
      Der Berliner

Kommentar

Lädt...
      X