zuständiges Kirchspiel für Schulterblattplatz (1885)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1383

zuständiges Kirchspiel für Schulterblattplatz (1885)

Guten Abend,

ich suche nach dem zuständigen Kirchspiel für die Adresse Schulterblattplatz 24 im Jahr 1885. Kann hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Gruß
    Martin
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1383

Ich ergänze: Es handelt sich dort um Haus Nr. 8, hier die dazugehörige Urkunde.

Gruß und Dank
    Martin
    Angehängte Dateien

Kommentar

• eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 934

Guten Tag,

schaue ich mir bei Googlemaps die genannte Wohnadresse an, so dürfte heutzutage, die fußläufig nächstgelegene evangelische Kirchengemeinde, die " Ev.-Luth. Friedenskirche Altona"
      sein.

Ein Charakteristikum unserer Gemeinde ist die Offenheit gegenüber dem Stadtteil und den Aktivitäten, die eine gesellschaftspolitische Positionierung unserer Kirchengemeinde immer wieder neu herausfordern.

Gruß
      Der Eifeler

Kommentar

• hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1383

Nabend,

danke für's Mitraten! Das ist im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend, allerdings wurde die Friedenskirche erst später erbaut. Ich habe mich irgendwie davon abschrecken lassen, dass Altona erst 1938 nach Hamburg eingemeindet wurde. Aber siehe da, sie wurde 1886 in Altona-St. Johannis getauft

Gruß
        Martin

Kommentar

• hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1383

Die besagte Adresse muss sich aber wohl schon damals im Hamburger Stadtgebiet befunden haben, sie wird als Geburtsort angegeben. Mich würde interessieren, wo dort genau die Grenze verlief. Also falls jemand über Ortskenntnis oder eine passende Karte verfügt, freue ich mich weiterhin. Gruß und nochmals mein Dank in die Eifel!

Kommentar

• teakross
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2016
            • 1125

Hallo Martin,
            vielleicht hilft das weiter:

Schulterblatt (Straße) - Wikipedia

LG Rolf

Kommentar

Lädt...
            X