gesucht: eine Bäckerei und ein Galanteriewarenhandel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 681

    gesucht: eine Bäckerei und ein Galanteriewarenhandel

    Hallo,

    ich komme schon wieder mit einer Frage!

    Ich habe einen Vorfahren Johann Friedrich Carl Doß, seines Zeichens Arbeitsmann und beschäftigt bei Bäcker "Bötger und Schinkel" (so ganz grob im Zeitraum 1820-1840). Weiß zufällig jemand was über Bötger und Schinkel?

    Außerdem habe ich einen weiteren Vorfahren, Heinrich August Eduard Rothensee, geboren am 23.11.1811 in Hamburg. Er ist Galanteriewarenhändler (als Zusatzinfo: seine erste Ehefrau Anna Dorothea Catharina Loop (geboren in St. Pauli, gestorben am 21.08.1858 in Hamburg) heiratet er mit 22 Jahren am 16.03.1834 (St. Nicolai). Seine zweite Ehefrau Johanna Caroline Wilhelmine Haedeler (*ca. 1832 in Oker, gestorben 1875 in Hamburg) ehelicht er mit 47 Jahren am 23.01.1859). Ich suche nun natürlich diesen Galanteriewarenhandel (schöönes Wort!). Wie kann ich fündig werden?

    Schönen Gruß aus Hamburg,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    #2
    Zitat von corinna Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich komme schon wieder mit einer Frage!

    Ich habe einen Vorfahren Johann Friedrich Carl Doß, seines Zeichens Arbeitsmann und beschäftigt bei Bäcker "Bötger und Schinkel" (so ganz grob im Zeitraum 1820-1840). Weiß zufällig jemand was über Bötger und Schinkel?

    Außerdem habe ich einen weiteren Vorfahren, Heinrich August Eduard Rothensee, geboren am 23.11.1811 in Hamburg. Er ist Galanteriewarenhändler (als Zusatzinfo: seine erste Ehefrau Anna Dorothea Catharina Loop (geboren in St. Pauli, gestorben am 21.08.1858 in Hamburg) heiratet er mit 22 Jahren am 16.03.1834 (St. Nicolai). Seine zweite Ehefrau Johanna Caroline Wilhelmine Haedeler (*ca. 1832 in Oker, gestorben 1875 in Hamburg) ehelicht er mit 47 Jahren am 23.01.1859). Ich suche nun natürlich diesen Galanteriewarenhandel (schöönes Wort!). Wie kann ich fündig werden?

    Schönen Gruß aus Hamburg,
    Corinna
    Hallo Corinna!

    Im Hamburger Adressbuch von 1838 habe ich gefunden: "Ferd. Heinr. Bötger, Bäcker, Kohlhöfen Nr. 38.

    Aber vielleicht willst Du selber noch mal in den anderen Adressbüchern nachsehen? Hier der Link:

    http://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh-adress/digbib/browsevolume

    Sicher findest Du in diesen Hamburger Adressbüchern von 1690 - 1929 auch Herrn Rothensee.

    Lieben Gruß
    Tantchen
    Zuletzt geändert von Tantchen; 18.11.2010, 19:10.

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 681

      #3
      töröt - ich habs!

      Hallo Tantchen,

      DANKE, DANKE, DANKE! Auf der Seite war ich irgendwie noch nie - und man kann da sogar einen Zeitraum UND den Namen eingeben! Hab sofort beide Namen gefunden - und mache mich jetzt auf die Suche noch weiterer Vorfahren !

      Der Abend wird gut!
      Lieben Gruß,
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 592

        #4
        Hi Corinna!

        Der Dank gilt eigentlich Lizzy, die uns vor kurzem mitgeteilt hatte, daß die Hamburger Adressbücher jetzt online sind und den Link zur Verfügung stellte.

        Schön, daß Du gefunden hast, was Du suchtest. Auch ich konnte den Adressbüchern schon viel entnehmen.

        Tschüssi
        Tantchen

        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

        Kommentar

        • corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 681

          #5
          Dank an Lizzy

          Dann natürlich auch ein superdickes Dankeschön an Lizzy!
          Toller Link!

          Schönen Abend!
          Corinna
          Immer noch auf der Suche nach:
          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

          Kommentar

          Lädt...
          X