Kreuziger in Harburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merlinwoman
    Neuer Benutzer
    • 08.10.2009
    • 2

Kreuziger in Harburg

[fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1896 - 1919
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Harburg von Mährisch Rothwasser kommend
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Hannover, Genealogieseseiten etc.

Ich bin mir der Benutzung des Forums nicht ganz sicher und schreibe mal drauf los.
    Meine Uroma Olga Kreuziger ist 28.04.1896 in Mährisch Rothwaßer geboren. Sie taucht lt. Meldekarte, erstmals in Linden (Hannover) am 07.10.1910 auf, kommend aus Harburg. In Linden ist sie im Kinderheim St. Josephstift in der Bennostr. 4. Vom 06. April bis zum 30. Mai 1914 ist sie erneut in Harburg. Es stellt sich mir die Frage, warum und ab wann sie vor 1910 in Harburg war, ob ihre Eltern mit ihr dort übergesiedelt sind. Ihre Eltern sind der Weber Wilhelm Kreuziger und seine Frau Josepha, geb. Kaschka. Leider kann ich in den verschiedenen Onlinedatenbänken nichts finden. Obiges weiß ich nur aus mühevoller Kleinarbeit von meiner Mutter (verstorben) aus rückwärtsgehend. Vielleicht hat ja jemand einen Zufallsfund in Harburg bzw. aus Mährisch Rothwasser.
    Ich habe einen einzigen Hinweis im Net gefunden, und das war im Passregister von Bremen, da taucht sie 1917 auf, aber bei der Maus konnte man mir auch nicht weiterhelfen, da es nur dieses eine Dokument gab. Allerdings hat mir dieses Puzzleteil beim Stadtarchiv in Hannover etwas weitergeholfen.

Ich würde mich freuen, wenn sich etwas ergeben würde.

LG

merlinwoman
    suche Vorfahren aus Mährisch Rothwasser: Olga Kreuziger, geb. 1896, Vater Wilhelm Kreuziger und Mutter Josefa Kaschka, beide gestorben in Harburg. Kaschka (Kaska) aus Waltersdorf, Havlena aus Weipersdorf, in der heutigen Tschechei. Josef Kreuziger und Ehefrau Monika Keßler, Juliana Kreuziger, Johann Vogel, Magdalena Langhammer, Look aus Stuhr Mühlheim,
    Hampel aus Schweden
    sowie Flieger Rudolf Asbach, evtl. aus Hannover, abgestürzt 1942
Lädt...
X