Meldekarten Altona / Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1499

    Meldekarten Altona / Hamburg

    Liebe Mitforscher,
    kann mir freudlicherweise jemand von den Experten, Expertinnen sagen, wann
    die Einfuehrung der Meldekarten vorgenommen wurde????

    Suche Fehlau zwischen 1910-15 in Altona/Hamburg.

    Schoenes Wochenende
    Tschuess
    Wolfgang
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 690

    #2
    Meldewesen in Hamburg

    Hallo Wolfgang,

    für Fragen, die die Verwaltung in Hamburg betreffen, ist immer ein Blick in die kommentierte Beständeübersicht des Staatsarchivs Hamburg hilfreich. Du kannst Dir das Werk als .pdf-Datei von der Internetseite des Staatsarchiv herunterladen und in Ruhe darin stöbern.

    Ich habe die Angaben zum Meldewesen kopiert und zitiere:

    332-8 Meldewesen
    1826-1983; 75,0 m; Bestandsverzeichnis, Kartei; besondere Genehmigungsvorbehalte
    Band 1: Fremden-, Gesinde- und Paßpolizei (Protokolle und Karteien), 1833-1946
    Band 2: Einwohner-Meldewesen (Meldebücher und Karteien), 1855-1973
    Band 3: Einwohner-Meldewesen (Karteien für das Gesamtgebiet), 1974-1983
    Band 4: Einwohner-Meldewesen (Straßenkartei der Hauskartei A-K), 1939-1968
    Band 5: Einwohner-Meldewesen (Straßenkartei der Hauskartei L-Z), 1939-1968
    Band 6: Einwohner-Meldewesen (Sonderkartei der Hauskartei), 1939-1968
    Band 7: Akten, 1826-1967

    Zu den Aufgaben der 1814 begründeten Polizeibehörde gehörte auch die Aufsicht über das Fremden- und das Gesindemeldewesen bis zur Einführung der allgemeinen Meldepflicht im Jahre 1892. Sie erhielt 1851 auch die Zuständigkeit für das Paßwesen von der Senatskanzlei. Ab 1892 wurden in Hamburg, Altona, Wandsbek und Harburg verschiedene alphabetische Meldekarteien geführt. In der Polizeibehörde trat an die Stelle des Gesindebüros und der Abteilung für das Fremden- und Paßwesen das Einwohner-Meldebüro. 1903 erfolgte die Umbenennung der Dienststelle in Meldeamt. Nach der Umgliederung der Verwaltung 1937 blieb das Melde- und Paßwesen in der Verwaltungspolizei des Polizeipräsidenten angesiedelt. Die Meldeabteilungen in den ehemals preußischen Polizeiämtern führten weiterhin eigene Melderegister. Zu einer Zusammenführung der Meldekarteien des Gesamtgebietes kam es erst 1948. Die Bombenangriffe vom Juli 1943 vernichteten die alphabetische Meldekartei für das althamburgische Gebiet und das zentrale Hausregister. Anfang 1946 wurde das Einwohner-, Melde- und Paßwesen der Polizei entzogen und dem Wohnungsamt eingegliedert; die Meldestellen der Polizeireviere gingen auf die Wohnungsabteilungen der Ortsämter und Ortsdienststellen über. Seit 1962 ist die Behörde für Inneres für das Einwohner-, Feuerschutz und Feuerversicherung 133 Melde- und Paßwesen zuständig.

    Der Best. faßt alle erhalten gebliebenen Protokolle und Karteien der Fremdenpolizei (1833-1890), der Gesindepolizei (1834-1890), der Paßpolizei (1851-1929, 1939-1946) sowie Akten (1826-1967) und Meldebücher und Karteien des Einwohner-Meldewesens (1855-1983) zusammen. Als Ersatz für die 1943 vernichtete Meldekartei kommt der sogenannten Hauskartei, einem nach Häusern geordneten, dezentral von 1939-1968 geführten Melderegister, herausragende Bedeutung zu.
    Zuletzt geändert von Forscherin; 13.06.2010, 11:58.
    tschüsss
    Sabine

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

    Kommentar

    • wolfusa
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1499

      #3
      Vielen Dank Sabine, Du bist einsame Klasse.
      Schoene Woche
      Tschuess Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X