Familie Hentschel aus Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KuckiAC
    Benutzer
    • 23.11.2022
    • 7

    Familie Hentschel aus Hamburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1900 bis ca. 1960
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg ggfls. auch umliegende Bundesländer
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,

    Leider habe ich von meiner Großmutter Katja Lederer (geb. Hentschel) *1922 in Hamburg nicht sehr viele Anhalte für weitere Suchen und Nachforschungen bekommen.

    Was ich weiß:
    Sie hatte eine ältere Schwester Martha geb. ~1912, die einen Hans-Heinz Neuss geheiratet hat.
    Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuscht, sind die beiden dann nach dem Krieg in die Region Heilbronn umgezogen. Aber das ist nur eine Kindheitserinnerung.

    Die Eltern waren:
    Hermann Hentschel
    Emilie Hentschel (geb. Steffens)

    Weiterhin gibt es (sie lebt auch noch) eine Cousine meiner Großmutter Inge Mills/Mueller, die in den USA lebt. Wohl ebenfalls in Hamburg (oder Umland) geboren. Sie ist allerdings über 90 Jahre alt und Kommunikation ist schwierig. Internet und Smartphone sind hier Fremdkörper.
    Ihre Mutter Ruth Müller ist eine geborene Hentschel. Sie hat, wenn ich das richtig im Kopf habe, einen Karl Müller geheiratet.

    Das witzige bei Inge ist, sie ist als Müller in die USA eingewandert, und hat dort dann einen Mills geheiratet.

    Als Bindeglied zwischen den beiden vermute ich einen Felix Hentschel. Diesen Namen habe ich von meinem letzten Besuch bei Inge 1987 mitgenommen. Damals habe ich mich allerdings noch nicht für die Familiengeschichte interessiert und leider nichts aufgeschrieben.

    Ich hoffe jetzt tatsächlich auf Zufallstreffer, dass jemand diesen Zweig selber im Stammbaum hat, und die Spuren erkennt oder bei seiner Suche im Gebiet auf diese Familie getroffen ist.

    Aufklärung darüber, wie Inge und meine Oma zusammenkommen wären toll, und wenn es Spuren von Martha gibt, da der Zweig für mich mit ihr endet, wären großartig.

    Ich weiß, meine Informationen sind sehr dürftig. Aber daher auch dieser quasi Hilferuf an das Forum.

    Ich wünsche Euch noch ein frohes neues Jahr und Danke für jede, noch so kleine, Unterstützung.

    LG

    /Stefan
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Stefan,

    ein wenig konnte ich bereits auf die Schnelle recherchieren:

    Hermann Hentschel, Maschinenbauergehilfe, später Schlossermeister / Werkzeugmacher
    Sohn von Johannes Hentschel, Gastwirt, und Dorothea Elise Henriette geb. Meyer
    geb. 22.11.1887 Hamburg (StAmt Hamburg 3, Nr. 5464/1887)
    gest. 08.07.1950 Hamburg (StAmt Hamburg-Eppendorf, Nr. 794/1950)

    verh. 01.07.1911 Hamburg (StAmt Hamburg 22a, Nr. 200/1911)

    Emilie Johanna Augusta Steffen, Arbeiterin
    Tochter von Johann Heinrich Franz Steffen, Arbeiter, und Marie Friederike geb. Müller
    geb. 17.07.1888 Hamburg (StAmt Hamburg 1, Nr. 2686/1888)
    gest. 26.05.1940 Hamburg (StAmt Hamburg 1, Nr. 361/1940)

    Durch das am 15.05.1934 rechtskräftig gewordene Urteil der Zivilkammer 4 des Landgerichts in Hamburg vom 29.03.1934 ist die Ehe zwischen dem Schlossermeister Hermann Hentschel und der Emilie Johanna Augusta Hentschel geborenen Steffen geschieden worden.

    Das Ehepaar bekam noch im Jahr 1911 eine Tochter, die 1952 in Winterhude geheiratet hat. Hierbei könnte es sich um die beschriebene Tochter Martha handeln. Diese hat 1940 den Tod der Mutter beim Standesamt angezeigt (Beruf seinerzeit Stenotypistin, wohnhaft Hamburg, Bartelsstraße 89).

    Der Hermann Hentschel hat am 06.05.1944 in Dessau zum zweiten Mal geheiratet (StAmt Dessau, Nr. 250/1944). Ehefrau war Auguste Luise Frieda geb. Teichmann, die zum Zeitpunkt des Todes von Hermann weiterhin als in Dessau wohnhaft angegeben wird.


    Zu den Eltern:

    Johannes Hentschel, Stellmacher, später Gastwirt / Händler
    Sohn von Felix Hentschel, Tischler in Egeln, und Elisabeth geb. Steinröder (gest. vor 1880)
    geb. 26.11.1855 Egeln, Krs. Wanzleben
    gest. 07.11.1925 Hamburg (StAmt Hamburg 3a, Nr. 2042/1925)

    verh. 30.12.1880 Altona (StAmt Altona, Nr. 844/1880)

    Dorothea Elise Henriette Meyer, Dienstmädchen
    Tochter von Friedrich August Ludwig Meyer, Schreiber (gest. vor 1880 in Rendsburg), und Anna geb. Hens
    geb. 06.12.1855 Rendsburg (Kirche Rendsburg-Altstadt, Nr. 181/1853)
    gest. 21.03.1940 Hamburg (StAmt Hamburg 1b, Nr. 341/1940)


    Johann Heinrich Franz Steffen, Arbeiter
    Sohn von Jürgen Heinrich Wilhelm Steffen, Arbeiter (verst. vor 1885), und Katharine Marie Elisabeth geb. Rosien
    geb. 14.09.1854 Pinnau in Hannover
    gest. 03.12.1938 Hamburg (StAmt Hamburg 1a, Nr. 2101/1938)

    verh. 14.08.1885 Hamburg (StAmt Hamburg 1, Nr. 805/1885)

    Marie Friederike Müller
    Tochter von Johann Ferdinand Müller, Schlosser, und Marie Friederike Wilhelmine geb. Ziegenbein (verst. vor 1885)
    geb. 25.06.1861 Ellrich

    Weitere Informationen, z. B. über die in Hamburg verstorbenen Elternteile der Eheleute Hentschel bzw. Steffen, sollten noch zu finden sein.

    Liebe Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • KuckiAC
      Benutzer
      • 23.11.2022
      • 7

      #3
      wow. Danke!!!

      Darf ich dich mal persönlich anschreiben, ich habe ein paar Fragen. Die Geschwindigkeit, mit der Du Dinge herausgefunden hast, hat mich echt beeindruckt.

      VG

      /Stefan

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Stefan,

        schreib mir gerne eine PN.

        Liebe Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Manfred P.
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 564

          #5
          Steffen, Jürgen Heinr. Wilh., * Pinnau <1810> (V: Hans Friedr., Kötner), † ebd. 28.12.1858 (48/1/24; Lungenentz.); Einw. in Pinnau;
          Hitzacker 1843Rosien Cath. Marie Elis.;


          Grüße Manfred Paul


          https://www.wendland-archiv.de/kirchenbucheintrag/58450/4313787


          Kommentar

          Lädt...
          X