ist zu Hamburg ein Bäcker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacegirl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2006
    • 132

    ist zu Hamburg ein Bäcker?

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1625
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg

    Hallo,

    bisher beschränkte sich mein Forschungsgebiet auf Thüringen. Zufällig habe ich jetzt einen Eintrag in einem Verrechtsbuch entdeckt - "Hans min. Wöller, ist zu Hamburg ein Bäcker". Sein Vater war Balthasar Wöller. Ein zweiter Sohn von Balthasar hieß Hans maj. Wöller und ist 1605 geboren. Der "Hamburger Hans" dürfte also nach 1605 geboren worden sein. Weitere Informationen habe ich nicht, da das betreffende Kirchenbuch mit den Geburtseinträgen nicht mehr existiert.

    Kann mir jemand helfen? Gibt es irgendwo alte Listen mit Handwerkern? Hab schon die gängigen Suchmaschinen ausprobiert. Die hier verfügbaren Adressbücher listen leider keinen Wöller in Hamburg auf.

    Grüße,
    Marlen
    Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis
  • spacegirl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2006
    • 132

    #2
    Nachtrag: Anfrage bei der Bäckerinnung und der Handelskammer führten zu keinem Ergebnis, da die leider so alte Listen nicht haben.
    Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

    Kommentar

    • JayCi
      Neuer Benutzer
      • 06.11.2007
      • 3

      #3
      Hallo Spacegirl,
      ich habe mal meine Suchmaschine gefüttert: Wöller +Bäcker
      Ergebnis:
      Frank Woller Bäckerei Scheidat
      Heimfelder Str. 5, 21075 Hamburg, Hamburg

      T: 040/773801 F: 040/76754625
      Diese Bäckerei befindet sich in HH-Harburg, früher selbständige Stadt.
      Vielleicht hilft es ja trotzdem.

      Viel Glück
      Julia
      Suche und gebe Informationen zu
      CARMESIN, CARMOSIN, KARMESIN, KARMOSIN, CARMSIN, CARMESIEN sowie angeheirateten Familien in Pommern, Deutschland, Europa, Übersee.
      Gebe erweiterte Information zu Bd. 65 "...Carmesin ...". Suche Informationen rund um die Ostsee sowie aus Rußland (Carmesin als Schiffbauer des Zaren), Carmasin, Carmosin und Carmusin als jüd. Namen in Europa und Übersee.

      JayCi

      Kommentar

      • Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 678

        #4
        Hallo,

        in dieser frühen Zeit enthalten die Einträge meist nur wenige Informationen. In den Hamburger Weddebüchern (Aufsicht über das Heiratswesen) gibt es einen möglicherweise passenden Hans

        Wolers /WölerHans* um1620 vh. 14.06. 1645- Hamburg
        Hamburg geb. ?? (Frau)* um1620 vh. 14.06. 1645- Hamburg
        . Quelle: Wedde alt
        tschüsss
        Sabine

        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

        Kommentar

        • spacegirl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2006
          • 132

          #5
          Hallo,

          ich habe die Antworten eben erst entdeckt und danke euch beiden ganz herzlich. Den noch existierenden Bäcker habe ich im Telfonbuch auch entdeckt gehabt aber ob der Name sich fast 400 Jahre hat halten können bezweifele ich ein bißchen. Das wäre mehr als Glück wenn es tatsächlich so wäre. Der Eintrag von Sabine ist sehr interessant, ich danke Dir recht herzlich!

          Grüße,
          Marlen
          Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

          Kommentar

          • spacegirl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2006
            • 132

            #6
            Hallo Sabine,

            der Hans Woler von dem Du schreibst paßt eher nicht. Geboren wurde er 1620 in Hamburg, die Ehefrau war Lisabeth von Boeckel, geb. 17.7.1615 in Hamburg. Trotzdem danke für die Anregung!
            Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

            Kommentar

            Lädt...
            X