Meisterbriefe im Staatsarchiv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 618

Meisterbriefe im Staatsarchiv?

Ein fröhliches Hallo!

Ich dachte bisher, dass mein Urgroßvater, der orthopädischer Schuhmachermeister war, diesen Titel bereits von seiner Heimatstadt nach Hamburg mitbrachte. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, da in seiner Heiratsurkunde von 1884 (er heiratete im Stadtteil St. Georg),als Anrede "Der Schuhmacher Ernst Friedrich G." steht und nicht der "Schuhmachermeister". Ich nehme mal an, dass in einer Heiratsurkunde doch sicher der Titel "Meister" damals mit Sicherheit angegeben wurde?
    Und wenn er nach 1884 den Meistertitel in Hamburg erworben hat, wo müßte ich im Staatsarchiv nachforschen?

Wäre schön, wenn ich seine Meisterurkunde hätte....

LG
    Tantchen

Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern

„Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2612

Meisterbriefe

Hallo Tantchen,
    seinen Meisterbrief wirst du nur im Stadtarchiv finden wenn ihn dort
    jemand hinterlegt hat. Ich würde bei der Innung nachfragen ob
    es dort noch Unterlagen gibt.
    anika
    Zuletzt geändert von anika; 02.03.2010, 20:41.
    Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 618

Hi Anika,

gut, bei der Innung kann ich ja mal nachfragen...Aber leider ist es meistens so, daß die Leut dort über archiviertes Material nicht Bescheid wissen...Die Leut leben nun einmal im "Heute". Aber vielleicht hab ich ja Glück und ich gerate an jemanden, der mir weiterhelfen kann. Sonst frage ich im Staatsarchiv nach. Danke!

LG
      Tantchen

Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.

Kommentar

• corinna
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2009
        • 785

leider...

Hallo,

ich war auch auf der Suche nach den Meisterbriefen meiner Vorfahren aus Hamburg. Ich habe bei der Innung, Handwerkskammer (und bin auch noch weitergeleitet worden) nachgefragt.

Die haben im Archiv alles nur max. 20 Jahre aufgehoben! Keine Chance an irgendeinen Meisterbrief zu kommen. Duplikate gibt es nicht.

Ich wünsche Dir, dass Du Erfolg hast, aber bitte berichte mal über Deine Erfahrungen. Hast Du noch eine Möglichkeit aufgetan, wo man nachfragen könnte?

Herzlichen Gruß,
        Corinna
        Immer noch auf der Suche nach:
        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

• Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 618

Hallo Corinna,

nein, ich hab noch nicht weiter nachgeforscht, da wenig Zeit....

Ich melde mich aber, sobald ich Näheres erfahre.

Lieben Gruß
          Tantchen

Kommentar

Lädt...
          X