Eintrag ins Melderegister auch für "Minderjährige"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Eintrag ins Melderegister auch für "Minderjährige"?

    Hallo,

    ich bin mal wieder auf den Spuren meiner Urgroßmutter aus Greifenhagen/Pommern, die vermutlich 1881 nach Hamburg zog. Sie war da 20 Jahre alt und in damaligen Zeiten noch minderjährig...(geboren 11.7.1860)....

    Meine Frage lautet: Falls sie zu Verwandten zog, war sie dann auch meldepflichtig?

    Ich glaube nämlich nicht, daß sie nach Hamburg kam, um "in Stellung" zu gehen, da Hamburg von Greifenhagen aus viel zu weit weg war.....Da wäre Stettin als nächste Großstadt näherliegend gewesen......

    Na ja, sind halt Spekulationen, aber das mit der Anmeldung hätte ich schon gerne gewusst.....


    LG
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • WortSpiel

    #2
    Tantchen, das wird vermutlich von Ort zu Ort unterschiedlich gewesen sein.
    Bei mir (im Rheinland) gab es ein Meldebuch für Familien, eines für die Abmeldung Alleinstehender, für die Anmeldung Alleinstehender etc.
    Gemeldet werden mußt auf jeden Fall, zumindest Ende des 19. Jhdts.
    Da gibts nur eines, hin zum Stadtarchiv Hamburg und nachforschen (oder per E-Post nachfragen).
    WS

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      #3
      Zitat von WortSpiel Beitrag anzeigen
      Tantchen, das wird vermutlich von Ort zu Ort unterschiedlich gewesen sein.
      Bei mir (im Rheinland) gab es ein Meldebuch für Familien, eines für die Abmeldung Alleinstehender, für die Anmeldung Alleinstehender etc.
      Gemeldet werden mußt auf jeden Fall, zumindest Ende des 19. Jhdts.
      Da gibts nur eines, hin zum Stadtarchiv Hamburg und nachforschen (oder per E-Post nachfragen).
      WS
      Hallo Wortspiel,

      ja, ich vermute auch, daß es von Ort zu Ort verschieden war, deshalb habe ich es ja auch im Hamburg Bereich versucht. Vielleicht ist da ja jemand, der Bescheid weiß......
      Auf jeden Fall gab es ein polizeiliches Meldewesen. Wie ich gerade nachgelesen hatte, sind aber viele Unterlagen im Bombenhagel im 2-ten Weltkrieg vernichtet worden....
      Im Staatsarchiv Hamburg finde ich im Findbuch unter 332-8 das Meldewesen, mit den Bänden 1 + 2, die von der Zeit her hinkommen würden...Ich muß mich da noch einmal näher mit befassen....

      LG
      Tantchen

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 678

        #4
        Hallo Tantchen,

        auf zur Suche im Hamburger Staatsarchiv:

        Ja, auch minderjährige wurden gemeldet, für Dich interessant wäre das Dienstboten-Meldeprotokoll 1880-1890 (wenn sie denn z.B. doch in Stellung war), oder das Fremdenmeldeprotokoll Frauen 1868-1889, in dem auch kleine Kinder erfaßt sind.

        Die allgemeine Meldepflicht wurde in Hamburg 1892 eingeführt, bei der alle Einwohner auf Meldekarten aufgeführt wurden. Allerdings wurden Ehefrauen und Kinder als Familienangehörige auf den Karten des männlichen Haushaltsvorstands aufgeführt. Diese Meldekartei ist im 2. Weltkrieg verbrannt, erhalten geblieben sind nur die Karten der 1892-1926 aus dem alt-hamburgischen Gebiet Verstorbenen und Verzogenen und die auf den Jungfernnamen lautenden Karten der verehelichten Frauen.
        tschüsss
        Sabine

        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

        Kommentar

        • Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 592

          #5
          Liebe Sabine!

          Danke für Deine hilfreichen Tipps!! Ich geh dann mal im Staatsarchiv stöbern....

          LG
          Tantchen

          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

          Kommentar

          Lädt...
          X