Hamburg Expertin gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

Hamburg Expertin gesucht

Hallo, ich hatte ja schon meine Anfrage bzgl. meines Vorfahren Johann Heinrich Rohling in diesem Forum gestellt. Nun habe ich durch eine sehr nette Angestellte vor Ort jemanden gehabt, der nach ihm im Staatsarchiv gesucht, jedoch nichts gefunden hat. Sie bemerkte, dass viele Stadtteile erst 1937 eingemeindet wurden. Das bedeutet also, dass Altona oder Harburg, Wandsbek und andere eigene Register haben. UND WAS NUN? Haben diese und andere Stadtteile eigene Archive, an die ich mich wenden kann?
    Bitte um Eure Hilfe.
    Heuermann (Klaus9
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • lizzy

Hallo Klaus,

die befinden sich auch im Hamburger Staatsarchiv. Was mich wundert ist, daß die Angestellte vor Ort, daß doch mit Sicherheit wissen sollte.

Gruß
    Lizzy

Kommentar

• Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 690

Hallo,
      auch die Register für die ehemals preussischen Stadtteile stehen alle im Lesesaal des Staatsarchivs, man muss alle durchsuchen, da es nur für das alte Hamburger Stadtgebiet ein streng alphabetisches Generalregister gibt. Die Register der ehemals preussischen Gemeinden bis zum Groß-Hamburg-Gesetz 1937 sind meist auch nur grobalphabetisch, d.h. z.B. unter dem Buchstaben R findet man alle Namen mit R, aber nicht wie im Adressbuch Ra .. Ru, sondern durcheinander.

Welche Orte und Stadtteile es gab und welches Standesamt zu welcher Zeit dafür zuständig war, findet man im Verzeichnis über die Zuständigkeit der Standesämter (22 Seiten als pdf.Datei downloadbar) :

Auf der Seite des Staatsarchivs sind auch die online-Findbücher und eine Anleitung zur Bestellung dargestellt. Es ist allerdings nötig, Jahr, Registernummer und zuständiges Standesamt für den Eintrag zu kennen, um die Bestellsignatur ermitteln zu können. Hat man diese Angaben nicht, bleibt nur der Gang in den Lesesaal, da nur dort die Namenregister zur Einsicht stehen.
      tschüsss
      Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

• heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

Vielen Dank Euch, bis hierhin

heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

Lädt...
        X