Suche einen Vorfahren in Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

Suche einen Vorfahren in Hamburg

Hallo, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Suche in Hamburg Beginn 20stes Jahrhundert helfen kann.
    Ich suche Johann Heinrich Rohling, geboren am 1.2.1874 in Düneburg bei Haren/Ems. Alles was ich weiß ist, dass er in jungen Jahren nach Hamburg zog, dort heiratete und mindestens einen Sohn hatte. Bei der Suche nach evtl. lebenden Nachfahren in Hamburg bin ich nicht weitergekommen. Ich habe auch den Rat befolgt und das Hamburger Staatsarchiv um Hilfe gebeten; diese jedoch bitten mich einen Recherchedienst zu beauftragen, da sie selber dieses zwecks Überlastung nicht machen können. Daraufhin habe ich eine Person angemailt, die diese Recherche für mich übernehmen kann. Ihr Honorar: € 35,-- pro Stunde - Fahrtkosten € 5,40, € 3,00 für jede Kopie sowie € 0,60 für jede DIN A 4 Kopie als Grundgebühr, natürlich noch Versandgebühren.
    Nun hoffe ich, dass jemand aus diesem Forum in Hamburg lebt und dort öfter ins Staatsarchiv geht, und mir vielleicht diese Suche abnimmt. Da mir das Auffinden sehr wichtig ist, bin ich natürlich bereit den Aufwand finanziell zu begleichen und mit einer guten Flasche Rotwein aus Baden Württemberg zu krönen.
    Ich hoffe auf Rückmeldung jeglicher Art
    Gruß
    Klaus
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
  • AufundDavon
    Neuer Benutzer
    • 20.04.2011
    • 4

Ahnen in Hamburg

Hallo,

bin seit heute Neu hier im Forum und habe ihre Anfrage zum Staatsarchiv Hamburg gelesen. Ist diese Anfrage immer noch Aktuell?
    Bin im Moment öfter im Archiv und könnte mal schauen ob ich etwas finde.
    Übrigens kostet 1 Kopie+Gebühr zusammen 3€, jede weitere Kopie (bei gleicher Antragstellung) zusätzlich 0,60 €
    Bestellt man sich Urkunden (egal wie viele am gleichen Lesetag bestellt sind) muß man nur einmalig eine Lesegebühr von 3,10€ bezahlen.

Freue mich auf Ihre Antwort.

AufundDavon

Kommentar

• heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

Hallo,
      auf jeden Fall besteht noch Bedarf, zumal mir Lizzy erst vor einigen Tagen diese Meldung schickte:

"ich habe mal grob die Hamburger Adressbücher durchgesehen. Um die Jahrhundertwende findet sich kein Eintrag für den Namen ROHLING, weder in Hamburg noch in Altona und Wandsbek. Die vielen weiteren an Hamburg angrenzenden Dörfer, die damals noch nicht eingemeindet waren, habe ich nicht durchgesehen. 1926 findet sich plötzlich der erste und einzige Eintrag für den FN Rohling.

Rohling, H., Arbtr., Hörmannstr. 6 "

Wenn Du anhand der Adresse mehr vor Ort finden kannst, wäre das toll - vielleicht magst Du Dich ja noch einmal melden wegen der zu erwartenden Auslagen.
      Gruß
      Klaus
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• AufundDavon
        Neuer Benutzer
        • 20.04.2011
        • 4

Suche Rohling Hamburg

Hallo Klaus,

das mit den Auslagen wird schon nicht so schlimm werden.
        Habe gelesen das Du eine internationale Mitgliedschaft bei ancestry hast, vielleicht könntest du mir im Gegenzug ein paar Verwandte in den USA, Chile oder Guatemala raussuchen.
        Bin nächste Woche wieder im Staatsarchiv, mal sehen ob ich etwas finde, kann sich allerdings etwas hin ziehen, denn es gab um Hamburg viele kleine Gemeinden die erst spät zu Hamburg kamen. Komme selbst aus solch einer und kenne das schon.
        Weißt Du wie die Eltern von dem Gesuchten hießen? Könnte mir helfen wenn ich eine Heiratsurkunde finde.
        Werde mal sehen was ich mit der Adresse anfangen kann, müßte ja dann die vom Sohn sein!?
        Weißt Du vielleicht noch was oder ob er etwas gelernt hat?

Gruß
        Sonja

Kommentar

• heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

Hallo Sonja,
          vielen Dank für Deine Hilfe,
          gerne helfe ich Dir bei Deiner Suche, nur zu und unabhängig davon, ob Du erfolgreich bei meinem Rohling bist.

Die Eltern sind Johann HERMANN Rohling, * 12.8.1848 in Haar, Emsland, Landwirt aus Osteresch und Martha Thekla Bramsmann, * 25.8.1853 in Altharen.

Danke und Gruß
          Klaus

Kommentar

Lädt...
          X