Hamburg Fricke/Göhner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    Hamburg Fricke/Göhner

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1919 und 1973
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Hamburg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv


    Hallo liebe Hamburg-Forscher,

    wer wohnt in Hamburg und könnte für mich im Stadt- oder Staatsarchiv zwei Urkunden suchen. Datum weiß ich,
    oder wer kommt in der nächsten Zeit in das entsprechende Archiv?

    Marie Luise Fricke, geb Göhner, gest am 7.12.1973 in Hamburg-Nord, Reg. Nr. 3056/1973

    und die Heirat von

    Marie Luise Göhner
    am 8.5.1919 in Hamburg mit
    Simon Friedrich Fricke

    Ich bräuchte nur die Kopien (nicht beglaubigt) der Einträge mit allen Randvermerken, abschreiben oder Fotografieren wäre mir auch recht.

    Ich bin von Hamburg leider viel zu weit entfernt, um dort selbst zu suchen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Natürlich ersetze ich die entstehenden Kosten.

    Viele Grüße
    Gudrun
    Zuletzt geändert von gudrun; 25.01.2010, 19:24.
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 678

    #2
    Hallo Gudrun,
    man kann Urkunden auch online bestellen, wenn man das Standesamt und die Registernummer kennt, so wie Du für die Sterbeurkunde. Für die Heiratsurkunde würdest Du also auch nur die 2 Angaben für eine Bestellung benötigen. Fotografieren darf man im Staatsarchiv nicht.
    tschüsss
    Sabine

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Forscherin,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Ich hatte ja bestellt. Leider kam ein Schreiben zurück, daß ich keine Auskunft bekomme, aber einen Forscher beauftragen kann usw. blablabla.

      Einen Berufsforscher will ich nicht, daher meine Frage an die Forumsmitglieder.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • lizzy

        #4
        Hallo Gudrun,

        die Sterbeurkunde Deiner Marie Luise Fricke geb. Göhner bekommst Du bestimmt mittels Online-Bestellung. Sicherlich ist die bei der Form der Bestellung ein Fehler unterlaufen. Beim ersten Mal ist das auch etwas unübersichtlich. Ich habe mal die Bestellsignatur für die Online-Bestellung der Sterbeurkunde herausgesucht.

        Bestandsbummer: 332-5
        Signatur der Archivguteinheit: 10271 u. 3056/1973

        Für eine formgerechte Bestellung nutzt du den Bestellschein und den Reproduktionsauftrag, der hier zu finden ist:



        Den Bestellschein kannst online ausfüllen. Den Reprudoktionsauftrag mußt Du Dir ausdrucken, da er handschriftlich unterschrieben werden muß.

        So nun hast Du die Wahl, entweder scannst Du den wieder ein und schickst den per Mail zusammen mit dem ausgefüllten Bestellschein an diese Mailadresse:

        lesesaal@staatsarchiv.hamburg.de

        oder Du druckst alles aus und faxt es unter der Nummer zu:

        040 - 42831 - 3201

        Ansonsten bleibt noch die gute alte Post.

        Mit etwas Glück ist die Heirat auf der Sterbeurkunde mit Registernummer versehen. Dann das gleiche Spiel, nur mit der Bestellsignatur für die Heiratsurkunde. Solltest Du da noch Fragen haben, dann schicke mir eine PN

        Oh..bevor ich es vergesse. Auf dem Reproduktionesauftrag kannst du ankreuzen, ob Du die Urkunde beglaubigt haben möchtest, oder nicht.


        Liebe Grüße
        Lizzy

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo Lizzy,

          dann probier ich das mal. Laß mich überraschen.

          Vielen Dank für Deine Links.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          Lädt...
          X