Suche nach Emil Greunauer, Hamburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil & Irene
    Neuer Benutzer
    • 25.08.2009
    • 1

Suche nach Emil Greunauer, Hamburg

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gewissen Emil Greunauer, der laut zeitgenössichen Pressemitteilungen in den 1930er Jahren Literaturprofessor in Hamburg gewesen sein soll.
    1936 soll er verheiratet gewesen sein und mehrere Kinder gehabt haben.

Leider bin ich als kompletter Genealogie-Laie, der noch dazu recht weit von Hamburg entfernt wohnt, mit der Suche etwas überfragt. Meine Idee wäre gewesen, das Staatsarchiv Hamburg mit einer Recherche zu beauftragen - aus den Mitteilungen dieses Forums entnehme ich aber, dass dort dergleichen gar nicht angeboten wird.

Könnte mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob es möglich ist, mit den (ja nun wirklich nicht ausführlichen!) Informationen im Melderegister des Staatsarchivs Hamburg o.ä. weiter zu kommen?

Bislang habe ich den Namen nur gegoogelt und bin auf nichts gestoßen, was an sich schon ungewöhnlich ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,

Irene
  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 690

Hallo Irene,
    die Hamburger Meldekartei ist 1943 verbrannt, erhalten geblieben sind nur die Karten der 1892-1926 Verstorbenen oder aus Hamburg Verzogenen, also die Karten, die nicht im aktuellen Bestand waren. Für die ehemals preussischen Gebiete gehen die Karten teilweise bis 1941.

Interessant ist noch die Steuer- und Wahlkartei vom 24.7.1943, in der alle über 18jährigen Hamburger erfaßt sind mit Namen und Adresse und einigen anderen Angaben.

Außerdem befinden sich im Staatsarchiv Verfilmungen der Hamburger Adressbücher.

In Deinem Fall würde ich mich an die Universität wenden, die werden doch wohl Unterlagen über ihre Professoren haben.

Viele Grüße
    Sabine
    tschüsss
    Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

Kommentar

Lädt...
    X