suche Straße in Hamburg-Eppendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 785

suche Straße in Hamburg-Eppendorf

Hallo,

ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Ich habe im Hamburger Staatsarchiv herausgefunden, dass meine Urgroßeltern (um 1894) in Hamburg-Eppendorf, Albertstraße gewohnt haben.

Trotz googeln usw. finde ich aber diese Straße nicht. Es gibt nur eine Straße in der Innenstadt an der Elbe - die ist jedoch nicht gemeint. Weiß jemand vielleicht einen Link, einen alten Stadtplan, wo diese Straße vermerkt ist?

Herzlichen Dank,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Regine G.

Hallo Corinna,

hier habe ich Informationen über die von Dir gesuchte Albertstraße in HH-Eppendorf:

Albertstraße:
    Albertstraße hieß die heutige ®
    Geschwister-Scholl-Straße

, als sie 1863 von der
    Witwe des Bauernvogts Albert ® Timmermann
    angelegt wurde. 1899 erhielt sie den Namen
    ®

Niendorfer Straße, da es in Hammerbrook
    bereits eine Albertstraße gab.

Hier der Link dazu:

http://www.buch-medien-verlag.de/pdf/3929229803.pdf

Da erfährst Du noch einiges mehr über den Stadtteil Eppendorf. Übrigens liegt die ehemalige Albertstraße, heute Geschwister-Scholl-Straße, direkt an der Uni-Klinik-Eppendorf.

Liebe Grüße Regine

Kommentar

• corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 785

danke!

Hallo Regine,

das ging ja superschnell! Ganz lieben Dank, über die Antwort freue ich mich sehr!

Schönen ABend,
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

• Hermine Josefine
        Benutzer
        • 04.08.2009
        • 78

Straßenverzeichnisse für Hamburg

Hallo Regine,
        gibt es so ein Strassenverzeichnis auch für Hamburg-Eimsbüttel?

Suche eine Strasse in Eimsbüttel, die ich nur vom Foto her kenne, vermutlich Stellinger Weg, bin mir aber nicht ganz sicher.

Viele Grüsse
        Hermine Josefine

Kommentar

• Regine G.

Hallo Hermine Josefine,

leider gibt es kein wirkliches Straßenverzeichnis von Eimsbüttel. Ich stelle hier mal einen Link ein, auf dem eine kleine Foto-Galerie vom Stellinger Weg zu sehen ist. Allerding so wie er heute aussieht.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen das Foto mal hier einzustellen. Bestimmt gibt es Hamburger hier, die Dir bei der Straßensuche helfen können. Mein letzter Vorschlag wäre noch, daß Du Dich mal an die Geschichtswerkstatt vom Eimsbüttel wendest.

Die Geschichtswerkstatt Eimsbüttel versteht sich sowohl als eine Plattform für die Präsentation von Forschungsergebnissen als auch als Anlaufstelle für Interessierte auf der Suche nach Material und Recherchetipps. Ihnen stehen die Bibliothek, eine Fotokartei und verschiedene Archivalien zur Verfügung.

Gruß Regine

Kommentar

• Hermine Josefine
            Benutzer
            • 04.08.2009
            • 78

Hallo Regine,
            danke für Deine Antwort. Werde morgen mal das Foto einstellen, vielleicht erkennt der eine oder andere Hamburger ja tatsächlich die Strasse wieder.
            Die Geschichtswerkstatt Eimsbüttel habe ich schon angeschrieben, sie bieten interessante Literatur an.

Viele Grüsse
            Hermine Josefine

Kommentar

Lädt...
            X