Familie Bartels aus HH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steven OSeal
    Neuer Benutzer
    • 10.06.2009
    • 2

    Familie Bartels aus HH

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870-75
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: HH-Harburg, neugraben, Fischbek, Moorburg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): GedBas, familysearch.org,


    Hi Leute.

    Nachdem ich immer wieder sporadisch an meinem Stammbaum arbeite, ist mir dieser vor kurzem wieder in die Finger geraten. Leider stellt sich bei mir jedoch etwas ... na ja... Verzweiflung ein.

    Von meinem Stammbaum kann ich (über die Erinnerungen meiner Eltern) bis zu meinen Urgroßeltern zurück gehen. Aber selbst bei meinem Urgroßeltern gibts "Lücken" in den Erinnerungen. Das einzige was ich wirklich nachbauen konnte (über ein altes Stammbuch) ist die Ahnenlinie über meinen Opa mütterlicherseits. Über dieses Stammbuch konnte ich bis 1772 zurück gehen. Nachdem ich diese Daten dann bei Gedbas einstellte hab ich sogar eine Verbindung gefunden die bis 1430 geht.... aber das ist wiegesagt der Zweig mütterlicher Seite.

    Hier der Zweig bei dem ich nicht mehr weiter weiß:

    1 Hermann Bartels
    *05.06.1910 in Hamburg, +04.12.1968 in Hamburg
    2 oo Marie Bartels, geb. Piper
    *19.08.1911 in Hamburg, +10.02.1994 in Hamburg

    Eltern von 1:
    Heinrich Bartels *1875 Neugraben
    oo 10.04.1904 Katharina Bartels, geb. Milter (??) *1875 Moorburg

    Eltern von 2
    Hinrich Pieper *1870 Hamburg/Fischbek
    oo ??? Pieper, geb. Hinze *1870

    Das wars... mehr war nicht zu finden und da Moorburg, Fischbek und Neugraben in der Zeit immer wieder die Verwaltungszugehörigkeit geändert hatten, konnte ich bisher auch keine passenden Ämter finden.

    Wenn jemand mir hier etwas hilfe geben könnte wäre ich echt dankbar. Da auch in HH der Name Bartels nicht ganz ungewöhnlich ist, sollte es sicher jemanden geben der hier helfen kann.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Steven,

    hast du diesen Beitrag schon gelesen?
    Hallo!:) Vielleicht kann mir jemand in dieser Frage weiterhelfen: Ich möchte gerne die Sterbedaten meines Ururgroßvaters und auch das seiner Tochter erfahren. Vom Ururgroßvater weiß ich, dass er 1836 geboren wurde (kein sonstiges Datum, kenne aber Vor- und Zunamen), seine Tochter am 11.7.1860. Beide wurden in


    Demnach müsste es ab Juli viel leichter werden, in Hamburg nach Ahnen zu forschen, da alles zentral verwaltet wird.
    Aus den Registern müsstest du dann auch die Heirat von Heinrich und Katharina Bartels finden, woraus dann wieder deren Eltern zu erfahren wären.

    Schöne Grüße und viel Erfolg
    Karin

    Kommentar

    • Sabinemoe
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2007
      • 454

      #3
      Bartels

      Guten Morgen,

      unter familysearch Lab :

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      gibt es einige Bartels aus Hamburg.

      viele Grüße Sabine
      Sabinemoe

      suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

      Kommentar

      • Steven OSeal
        Neuer Benutzer
        • 10.06.2009
        • 2

        #4
        Bei familysearch hab ich schon mal geschaut und nichts wirkliches gefunden.

        Was die Daten aus dem Staatsarchiv angeht.... was ist mit den Daten vor 1874/1876 ?

        Sind die da auch verfügbar oder wo bekomm ich diese Infos??

        Ich werd ab 01.07.09 auf jedenfall im archiv mal schauen wie weit ich da bei meiner Familie komme.

        Danke für die Tipps

        Kommentar

        • karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2633

          #5
          In der Zeit vor 1874 gab es noch keine Standesämter, da musst du in den Kirchenbüchern suchen.

          Gruß, Karin

          Kommentar

          Lädt...
          X