Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1902
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bremen
Konfession der gesuchten Person(en): ev. -luth
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, geneanet, Bremer Adressbücher
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Zivilstandsregister u. Standesamtsregister Staatsarchiv Bremen
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bremen
Konfession der gesuchten Person(en): ev. -luth
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, geneanet, Bremer Adressbücher
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Zivilstandsregister u. Standesamtsregister Staatsarchiv Bremen
Hallo liebe Mitforscher,
ich war schon lange auf der Suche nach genaueren Lebensdaten von Henriette Wilhelmine Erig. Anders als ihre Geschwister war sie nämlich nicht bei familysearch zu finden. Ich wusste von ihr aber aus einem Testament ihres Bruders.
Heute habe ich endlich herausgefunden, dass die Personenstandsanzeigen von 1811-1875 von Bremen online einsehbar sind und habe ihren Geburtseintrag auch gleich gefunden: Sie wurde am 08.03.1855 als zehntes Kind von Jacob Heinrich Erig und Beta Wilhelmine Saghorn geboren.
Was ich aber nicht herausfinden kann: Was wurde aus ihr, wo ist sie geblieben? 1891 erbt sie das Haus ihres Bruders. Bis 1902 wird sie dort in den Bremer Adressbüchern auch geführt. Danach sind für ein paar Jahre weder sie noch das Haus im Adressbuch zu finden, ein paar Jahre später ist das Haus mit einem neuen Bewohner wieder gelistet (und nein, der neue Besitzer hat eine andere Ehefrau, sie hat also nicht einfach geheiratet und lebte anschließend unter einem neuen Namen in dem Haus.)
Falls sie spät noch geheiratet hat, finde ich in den Bremer Standesamtsunterlagen keinen Heiratseintrag und auch später keinen Sterbeeintrag.
Habt ihr eine Idee, wo ich noch suchen kann oder was mein nächster Ansatz sein kann?
Kommentar